„Führungswechsel“ in der Leitung der Feuerwehr • 31.12.2022

Mit dem Jahreswechsel 2022/2023 findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick ein “Führungswechsel” statt. Allerdings erfolgt – vorerst – kein Personal- sondern nur ein Statuswechsel. Brandrat Gerhard Pokorny, der die Wehr bisher aus dem Hauptamt führte, geht als Beamter in den wohlverdienten Ruhestand und führt die Feuerwehr Oer-Erkenschwick nun aus dem Ehrenamt weiter. Mit seiner Pensionierung wurde Pokorny für die weitere Zeit als Leiter der Feuerwehr zum Ehrenbeamten der Stadt ernannt.

Wie es mit der Leitung der Feuerwehr weiter geht, wird sich in den nächsten Monaten entscheiden. Sobald eine neue Leitung der Feuer- und Rettungswache eingestellt wurde, wird sie/er automatisch Mitglied der Leitung der Feuerwehr. Da das Gesetz hier maximal drei Personen vorsieht, wird ein bisheriges Mitglied auf seine Funktion verzichten müssen. Ob die/der neue Leiter/in der Feuer- und Rettungswache auch Leiter/in der Feuerwehr wird oder Stellvertreter/in ist ebenfalls noch zu klären. Bis dahin wird Gerhard Pokorny die Wehr mit seinen Stellvertretern Sandra Zollhofer und Michael Wolters weiterführen.