Erste Ehrenbrandmeisterin und zahlreiche Ehrungen • 31.10.2021

Lange mussten die langjährigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr auf ihre Ehrungen warten. Immer wieder musste die Übergabe der Ehrenzeichen aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Umso feierlicher war allerdings am Sonntag (31.10.2021) der Rahmen, in dem die Ehrungen in der Oer-Erkenschwicker Stadthalle endlich vollzogen werden konnten. Und nachdem die Feuerwehr Oer-Erkenschwick bereits zahlreiche Frauen im aktiven Dienst hat, wurde auch die erste Ehrenbrandmeisterin ernannt.

In den letzten anderthalb Jahren der Pandemie drehte sich zudem das Personalkarussell innerhalb der Wehr ziemlich schnell. Daher standen auch noch die offiziellen Verabschiedungen aus und Ernennungen in diverse Funktionen auf der Agenda der Veranstaltung. Aber der Reihe nach:

Auch die Feuerwehr muss sich stetig weiter entwickeln und kann hier im Besonderen von den Impulsen aus der Politik und der Wirtschaft profitieren. Um diesen Austausch zu fördern, werden seit Jahrzehnten Oer-Erkenschwicker Persönlichkeiten zu Ehrenbrandmeistern ernannt. Barbara Bohner, Leiterin der Niederlassung Oer-Erkenschwick der Dortmunder Volksbank, ist seit Sonntag die erste Ehrenbrandmeisterin. Mit Milo Starcevic („Restaurant Rapen“) befindet sich nunmehr auch erste Gastronom in den Reihen der Ehrenbrandmeister.

Aufgrund der langen Corona-Auszeit gab es für Landrat Bodo Klimpel, Bürgermeister Carsten Wewers, Kreisbrandmeister Robert Gurk und den Leiter der Feuerwehr, Brandrat Gerhard Pokorny reichlich zu Urkunden, Ehrenkreuze und Anstecknadeln zu verleihen. Welche traurigen Auswirkungen eine so lange Phase des „notwendigen Aussetzen von Kontakten“ hat, zeigte sich bei der Ehrung für Lothar Vogel. Sie musste leider posthum übergeben werden. Der Oberbrandmeister a. D. verstarb, kurz nachdem er 60 Jahre Mitglied der Wehr war.
Hier der Gesamtüberblick:

Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Oberbrandmeister Paul Krause
Oberfeuerwehrmann Hendrik Matecki
Oberbrandmeister Stefan Scheffler

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz
(Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber):
Unterbrandmeister Thomas Hinsen
Brandinspektor Christian Ladwig
Oberbrandmeister Stefan Spitzner
Oberbrandmeister Mario Stegemann

Ehrung für 35 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz
(Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold):
Brandoberinspektor Sven Bergmann
Hauptfeuerwehrmann Norbert Schramm
Stadtbrandinspektor Mario Schwarzhoff
Stadtbrandinspektor Alexander Ueberdick

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Hauptbrandmeister Christof Hoffmann
Brandinspektor a. D. Bernd Lange
Unterbrandmeister a. D. Carsten Schalk
Brandoberinspektor Heinz Schwarzhoff

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Brandinspektor a. D. Norbert Cornelius
Hauptbrandmeister a. D. Manfred Franz
Hauptbrandmeister a. D. Wolfgang Stötzel
Stadtbrandinspektor a. D. Uwe Vogel
Hauptbrandmeister a. D. Peter Weidensee

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Unterbrandmeister a. D. Willi Brakopp
Unterbrandmeister a. D. Willi Schwarzhoff
Unterbrandmeister a. D. Josef Tottmann
Oberbrandmeister a. D. Lothar Vogel (posth.)
Unterbrandmeister a. D. Hansi Vogt

Neben den Ernennungen der Ehrenbrandmeister*in sowie den Ehrungen stand auch noch personelles auf der Agenda:
In der Corona-Pandemie schied Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann aus seinem Amt als Leiter der Feuerwehr aus. Da der bisherige Stellvertreter Gerhard Pokorny nachrückte, erfolgte die Bestellung von Stadtbrandinspektorin Sandra Zollhofer als Nachfolgerin. Bei der Jugendfeuerwehr gaben Alexander Ueberdick und Sandra Zollhofer ihr Leitungsfunktionen ab. Diese übernahmen Paul Krause und Dennis Deiters. Abschließend erfolgte die Überstellung von Stadtbrandinspektor Heinz Cornelius jun. in die Ehrenabteilung.