Engagement zu Covid-Zeiten ungebrochen • 28.08.2021

Am Wochenende (28.08.2021) hielt der Löschzug 1 Erkenschwick die jährliche Jahresdienstbesprechung ab. Aufgrund der pandemischen Lage musste diese im letzten Jahr ausgesetzt werden, sodass nun 17 Beförderungen endlich nachgeholt werden konnten.

Der Leiter der Feuerwehr, Brandrat Gerhard Pokorny, ernannte Lea-Sophie Panzica zur Feuerwehrfrau. Paul Aufermann, Noel Beer, Dean Klassen, Marvin Multhaupt, Marvin Panke, Lukas Schwarzhoff und Robin Wiesner führen nunmehr den Dienstgrad Feuerwehrmann. Jutta Mack erhielt ihren zweiten Streifen und ist nun Oberfeuerwehrfrau. Simon Deja, Flemming Rüter und Florian Sieradzki wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Weitere neue Dienstgradbezeichnungen führen Frederic Wolff als Unterbrandmeister, Philip Trautwein als Brandmeister und Kevin Voggenreither als Oberbrandmeister, Benjamin Neumann als Brandinspektor und Mario Schwarzhoff als Stadtbrandinspektor.

Anhand der zahlreichen Beförderungen ist zu erkennen, dass trotz der Covid-Pandemie der Übungsbetrieb und das Engagement aufrechterhalten wurden. Dies geschah in virtueller Form. Es wurden beispielsweise Themen wie die klassische Brand- und Löschlehre, aber auch Vorgehensweisen bei Verkehrsunfällen mit alternativen Antriebstechniken in Online-Übungsabenden besprochen. Die Präsenz der ehrenamtlichen Kräfte bei Übungsabenden war während und ist auch nach dem Lockdown ungehalten groß.

Einen Grund zur Freude gibt der Blick auf die neuen Räumlichkeiten. Denn durch den Bau der neuen Feuer- und Rettungswache entsteht für den Freiwilligen Löschzug 1 Erkenschwick mehr Platz in der bisherigen Wache. In Absprache mit der Stadtverwaltung wird diese in den nächsten Jahren auf die Ansprüche der Jugendfeuerwehr sowie des ABC-Zuges und Löschzuges 1 angepasst.

Zum Schluss wurde der im Dezember bevorstehende Führungskräftewechsel thematisiert. Wie bereits vor zwei Jahren angekündigt, wird die Löschzugführung nach Ablauf ihrer Dienstzeit aus beruflichen Gründen nicht wieder für das Amt zur Verfügung stehen. Junge, engagierte Führungskräfte werden ihre Position einnehmen.