Mehr als 825 Stunden im Einsatz • 26.01.2019

Mehr als 825 Stunden waren die Feuerwehrfrauen und –männer des Löschzuges 2 Rapen im letzten Jahr im Einsatz. Diese eindrucksvolle Bilanz präsentierte Löschzugführer Markus Bergmann während der Jahreshauptversammlung des Zuges am Samstagabend (26.01.2019). Der Wehmutstropfen dabei: Von den 82 Einsätzen waren 51 Falschalarme durch eine Brandmeldeanlage.

„Bei der Brandmeldeanlage stehen wir im engen und konstruktiven Kontakt mit dem Betreiber und versuchen alles, um die Falschalarme zu verringern“, erklärte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Michael Wolters. Zudem kündigte er weitere Verbesserungen im Arbeitsschutz an. So müsse unter anderem die Parkplatzsituation am Rapener Feuerwehrhaus in den Blick genommen werden.

Neben den Einsätzen besuchten die Löschzugmitglieder insgesamt 16 Lehrgänge. Und wer sich fortbildet und regelmäßig aktiv einbringt, kann bei der Feuerwehr einen neuen Dienstgrad erlagen. Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen:
Jakob Gößling ist jetzt Feuerwehrmann, Jan Duis trägt jetzt den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmanns und Löschzugführer Markus Bergmann ist ab sofort Stadtbrandinspektor.