Sprechfunker-Lehrgang erfolgreich beendet • 26.01.2019

Neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick beendeten am Samstag (26.01.2019) erfolgreich ihren Sprechfunker-Lehrgang. Damit absolvierten die zwei Feuerwehrfrauen und sieben Feuerwehrmänner einen weiteren Schritt zum Abschluss ihrer Grundausbildung. Sie können nun unter anderem auch zu Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden.

Der Lehrgang, der insgesamt 16 Stunden (7 theoretisch und 9 praktisch) umfasst, fand an drei Lehrgangstagen an der Feuer- und Rettungswache statt. Die Teilnehmer wurden in den Grundlagen des Funkverkehrs sowie in Kartenkunde geschult. Neben theoretischen Unterrichtseinheiten zu Rechtsgrundlagen sowie technischen Grundlagen, standen zahlreiche praktische Übungen auf dem Stundenplan. „Im Atemschutzeinsatz ist Sprechfunk für uns das wichtigste Kommunikationsmittel und eine „Lebensversicherung“ für die Einsatzkräfte“, fasste Lehrgangsleiter Martin Bomas die Notwendigkeit der Ausbildung zusammen.

Die abschließende schriftliche Prüfung legten
Stephanie Braukst