Atemschutzgeräteträger ausgebildet • 28.04.2018

Gleich neun erfolgreichen Teilnehmern konnte Lehrgangsleiter Bernd Frühwirth am vergangenen Samstag (28.04.2018) zum bestandenen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang gratulieren. Nach insgesamt 45 Stunden schafften die Feuerwehrmänner aus Datteln, Dorsten und Oer-Erkenschwick die theoretische und praktische Prüfung.

An vier Wochenenden lernten die Teilnehmer im theoretischen und praktischen Unterricht zum einen den technischen und sicheren Umgang mit dem Atemschutzgerät. Zum anderen übten sie, wie Personen in völlig verrauchten Räumen gesucht und gerettet werden. Dabei hatte die eigene Sicherheit immer höchste Priorität. Daher lernten die Rettungskräfte auch, wie sie sich bei Eigenunfällen zu verhalten haben und wie sie ihren Partner retten können. Atemschutzeinsätze werden immer von zwei Feuerwehrangehörigen im Team absolviert.

Die erfolgreichen Teilnehmer auf einen Blick:

Joel Makowski
Marco Weber (beide Feuerwehr Oer-Erkenschwick)

Nico Diekmann
Samuel Figueroa
Gianni Heim
Christopher Söll
Moritz Witt (alle Feuerwehr Datteln)

Pawel Galik
Jan Humbert (beide Feuerwehr Dorsten)