Florians Brot schmeckt und hilft • 02.03.2018

Es ist sicherlich nicht eine alltägliche Aktion die Bäckermeister Olaf Zimmerling von der Bäckerei KETTLER-BROT (www.kettler-brot.de) da aufgelegt hat: Ab Montag, 05.03.2018, verkauft er in seinen Oer-Erkenschwicker Filialen das „Florians Brot“. Und dieses Brot schmeckt nicht nur, es unterstützt auch die Arbeit der heimischen Jugendfeuerwehr. Von jedem verkauften „Florians Brot“ spendet Zimmerling 40 Cent an den Feuerwehrnachwuchs.

„Die Freiwillige Feuerwehr leistet ehrenamtlich viel in Oer-Erkenschwick. Und das gilt natürlich auch für den Nachwuchs, der dringend gebraucht wird, um dieses Engagement weiterzuführen. Daher unterstützte ich gern die Jugendfeuerwehr mit dieser Aktion“, fasste Zimmerling seine Intention für das „Florians Brot“ zusammen. Das „Florians Brot“ ist ein Mehrkornmehlbrot mit Einkorn, Emmer, Waldstaudenroggen, Dinkel und Dinkelsprossen. Diese zum Teil selten gewordenen Urgetreidesorten verleihen dem „Florians Brot“ seinen typischen Charakter. Dank der Zusammensetzung aus mildem Sauerteig, aromatischem Malzextrakt und besten Dinkelsprossen bekommt das „Florians Brot“ ein einzigartiges Geschmacksprofil und eine appetitliche gold-braune Krume

Ins Leben gerufen wurde die bundesweite Aktion des „Florians Brots“ bereits vor einigen Jahren durch das deutsche Bäckerhandwerk in Kooperation mit dem Deutschen Feuerwehrverband. Der Name „Florian“ ist dabei eines der Bindeglieder zwischen den Organisationen: Der Heilige Florian ist sowohl der Schutzpatron der Bäcker wie auch der Feuerwehrleute. Ferner werden in den Jugendfeuerwehren Teamgeist, soziales Engagement, technisches Verständnis und demokratisches geschult. „Das sind Schlüsselqualifikationen auch für das Berufsleben wichtig sind und häufig von Handwerksbetrieben bei der Auszubildendensuche besonders hinterfragt werden“, erklärte der Leiter der Jugendfeuerwehr, Brandoberinspektor Alexander Ueberdick.

Vielleicht sind Jugendfeuerwehr und Feuerwehr ja so in Oer-Erkenschwick im wahrsten Sinne des Wortes in „aller Munde“. Wer Interesse hat mitzumachen meldet sich einfach unter mitmachen@feuerwehr-oer-erkenschwick.de oder bei Facebook (www.facebook.com/JugendfeuerwehrOerErkenschwick/; www.facebook.com/FeuerwehrOerErkenschwick/). Grundsätzlich können alle interessierten Jugendlichen ab dem zehnten Geburtstag (Jugendfeuerwehr) oder 18. Geburtstag (Stammwehr) beitreten. Bei der Jugendfeuerwehr ist allerdings eine Wartezeit auf jeden Fall einzukalkulieren.