Einsatzreiches Jahr beim Löschzug Erkenschwick • 17.02.2018

Die 44 Mitglieder der Einsatzabteilung des Löschzuges Erkenschwick blickten am Samstagabend (17.02.2018) auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Insgesamt mussten die Kräfte 66mal ausrücken. Das waren 27 Einsätze mehr als im Vorjahr. Besonders in Erinnerung bleiben dabei der Brand des Toom-Baumarktes sowie das Feuer bei der Firma Becker in Datteln.

Um die an ihn gestellten Aufgaben gut erledigen zu können, ist der Löschzug personell gut aufgestellt. Löschzugführer Michael Wolters und sein Stellvertreter Carsten Collmann vermeldeten sowohl in der Einsatzabteilung wie auch in der Ehrenabteilung einen Personalzuwachs. Insgesamt haben die Erkenschwicker 67 Mitglieder.

Auch in Sachen Aus- und Fortbildung lag man nicht auf der faulen Haut. Die Einsatzkräfte absolvierten zahlreiche Lehrgänge u. Seminare auf Stadt-, Kreis- und Landesebene. Hierfür betrug der Zeitaufwand insgesamt 31.380 Minuten bzw. 523 Stunden.

Eine gute Aus- und Weiterbildung zahlt sich nicht nur im Einsatz- und Übungsgeschehen aus, sondern wird auch mit Beförderungen belohnt. Daher konnte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, auch diverse neue Dienstgrade verteilen:

vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:
Dean Albrecht
Caglar Balaban
Timo Bartsch
Fabian Panke

vom Brandinspektor zum Brandoberinspektor:
Alexander Ueberdick