Ein Smartphone bedienen kann jeder … • 27.01.2018

… aber ein Funkgerät noch lange nicht. Während Apple, Samsung und Co. auf Apps und Ein-Finger-Bedienung (Touchscreen) setzen, müssen die Funkgeräte der Feuerwehren auch mit Handschuhen bedienbar sein. Daher gibt es noch – altmodische – Knöpfe und Schalter und diese gilt es bedienen zu können. Dies insbesondere im Stress des Einsatzes. Zehn Feuerwehrangehörige aus dem Ostvest absolvierten hierfür am Samstag (27.01.2018) erfolgreich ihren Sprechfunker-Lehrgang.

In insgesamt 16 Stunden (7 theoretisch und 9 praktisch) wurden die Teilnehmer an drei Lehrgangstagen in den Grundlagen des Funkverkehrs geschult. Sprechfunk ist für die Feuerwehren das wohl wichtigste Kommunikationsmittel. Das gilt insbesondere für den Atemschutzeinsatz. Hier ist das Sprechfunkgerät oftmals die einzige Verbindung nach Außen und somit eine Art „Lebensversicherung“. Daher muss jedes Mitglied der Feuerwehr im Umgang mit den Geräten aber auch in der Durchführung des Sprechfunkverkehrs geschult sein. Der Lehrgang „Sprechfunker im Feuerwehrdienst“ vermittelt die notwendigen Grundlagen in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Kartenkunde, physikalisch-technische Grundlagen und Sprechfunkbetrieb.

Die abschließende schriftliche Prüfung legten
Niklas Dittrich
Jutta Mack
Marco Weber (alle Feuerwehr Oer-Erkenschwick)