Wenn der Vater mit dem Sohne … • 20.01.2018

Wenn der Vater mit dem Sohne einmal zur Feuerwehr geht, soll es schon mal vorkommen, dass Berufswünsche oder Hobbys geboren werden. Schließlich faszinieren die großen roten Autos mit den blauen Lichtern insbesondere Kinder. Und wenn dann auch noch Vater und Sohn den Weg in das Ehrenamt bei der Feuerwehr finden, kann es zu einer besonderen Konstellation bei Beförderungen kommen: Beide bekommen einen Streifen – der eine in Rot, der andere Silber.

Es war schon eine besondere Beförderungskonstellation, die der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, am vergangenen Samstag (20.01.2018) bei der Jahresdienstbesprechung des Löschzuges Rapen auf dem Zettel stehen hatte: Gleich zweimal tauchte der Name Ladwig auf. Während Vater Christian nach bestandenem Zugführerlehrgang zum Brandinspektor befördert wurde, vollzog Sohn Jannik den Schritt von der Jugendfeuerwehr in die Stammwehr und wurde damit Feuerwehrmann. Den gleichen Dienstgrad tragen nun auch Niklas Dittrich und Sebastian Schlange. Kevin Bergmann, Sohn des Rapener Löschzugführers Markus Bergmann, beendet erfolgreich seine Grundausbildung und ist nun Oberfeuerwehrmann. Mit Paul Jähnig hat der Löschzug eine weitere Führungskraft. Jähnig absolvierte den Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr NRW und wurde zum Brandmeister befördert. Sandra Wloch trägt ab sofort den Dienstgrad Oberbrandmeisterin.

Die Einsatzabteilung des Löschzuges fuhr 66 Einsätze. Davon ein Großbrand in Oer-Erkenschwick sowie zwei nachbarschaftliche Hilfen in Datteln. Den zahlenmäßig größten Teil des Einsatzgeschehens machten automatische Feuermeldungen durch Brandmeldeanlagen aus. Im Rahmen der Aus- und Fortbildung besuchten die Mitglieder zudem zahlreiche Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene.