Vier Jahrzehnte Neujahrsempfang • 14.01.2018

Es war schon ein besonderes Jubiläum, welches der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, am Sonntagmorgen (14.01.2018) vor zahlreichen Gästen aus Rat, Wirtschaft, Verwaltung und Feuerwehr ankündigen konnte: zum 40. Mal eröffnete der Feuerwehrchef den Neujahrsempfang der Oer-Erkenschwicker Wehr. Im Jahr 1978 initiierte Stadtbrandmeister a. D. Karlheinz Frank diese Veranstaltung. Er soll bei keinem Empfang gefehlt haben und war natürlich auch zum 40. Jubiläum dabei.

Traditionell ist der Neujahrsempfang ein Ort, bei dem Vertreter aus der Wirtschaft, der Politik sowie der Feuerwehren das vergangene Jahr Revue passieren lassen und einen Ausblick auf die nächsten zwölf Monate wagen. In ihren Grußworten machten Bürgermeister Carsten Wewers, der stellvertretende Landrat Harald Nübel sowie Matthias Beckmann deutlich, dass die zunehmende Respektlosigkeit und Gewalt gegen Einsatzkräfte nicht hinnehmbar sei. Zudem müsse die Förderung des Ehrenamtes weiterhin einen hohen Stellenwert einnehmen. Hierfür sicherte Bürgermeister Wewers die volle Unterstützung von Rat und Verwaltung zu. Mit Blick auf die anstehenden Neu- und Umbauarbeiten kündigte der Verwaltungschef eine zügige Umsetzung an. Neben dem Neubau für die hauptamtlichen Kräfte, solle umgehend mit der Planung und ggf. Teilumsetzung für den Umbau der „alten“ Feuer- und Rettungswache begonnen werden.