Drittes Grundlehrgangmodul erfolgreich beendet • 09.09.2017

Das dritte Modul ihres Grundlehrgangs beendeten am vergangenen Samstag (09.09.2017) 13 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige aus Castrop-Rauxel (3) und Oer-Erkenschwick (10) an der Feuer- und Rettungswache. An den letzten drei Wochenenden lernten die eine Teilnehmerin und zwölf Feuerwehrmänner die Grundlagen des Vorgehens bei Brandeinsätzen. Endgültig abgeschlossen wird die Grundausbildung in den kommenden Monaten mit dem Bestehen des vierten Moduls. Dieses findet dann in Waltrop statt.

„Alle Lehrgangsteilnehmer haben sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis eine gute Leistung gezeigt. Ich bin mir sicher, dass sie das Erlernte nun gut im Einsatzgeschehen umsetzen“, zog Lehrgangsleiter Brandoberinspektor Marco Röder nach der Prüfung ein positives Resümee. Schließlich geht es nicht nur darum, den Lehrgang zu bestehen, sondern das Wissen dann auch im Einsatz anwenden zu können. Dafür lernten die Feuerwehrangehörigen in 40 Stunden die Grundtätigkeiten im Löscheinsatz. Unter anderem wurde der Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren sowie das einsatztaktische Vorgehen – z. B bei einem Brand in einer Wohnung – vermittelt.

Sämtliche Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren erhalten die gleiche Grundausbildung. Diese gliedert sich in vier Lehrgangs-Module mit jeweils 40 Unterrichtsstunden. Am Ende besitzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechende Fertigkeiten und Kenntnisse, um die Aufgabe des Truppmanns (Trupp = zwei Feuerwehrangehörige; Truppführer und Truppmann) ausüben und auf Weisung ihres Truppführers arbeiten zu können.

Die erfolgreichen Teilnehmer auf einen Blick:
Niklas Brachmann
Dominic Buckmann