Leistungsspange erfolgreich absolviert • 01.07.2017

Erfolgreich absolvierten am vergangenen Samstag (01.07.2017) zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oer-Erkenschwick die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr im Rhein-Kreis Neuss. Sandra Zollhofer, stellvertretende Leiterin der Jugendfeuerwehr, sowie die mitgereisten Ausbilder und Eltern waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und Ergebnissen.

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Jugendfeuerwehr. Sie erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe (neun Jugendliche). Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. Die Leistungsspange gliedert sich in die Disziplinen:
Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung

Voraussetzung für die Abnahme der Leistungsspange ist die mindestens einjährige Zugehörigkeit zu einer Jugendfeuerwehrgruppe und ein Mindestalter von 15 Jahren. Die Leistungsspange erhielten:
Kryspin Justin Borgiel
Simon Deja
Jakob Gößling
Sophie Kerkau
Luca Pieper
Flemming Rüter
Florian Schramm
Elvis Wloch
Ohne Wertung nahmen Adrian Eigner und Dean Klassen teil.