Ehrungen und Beförderungen auf der Jahreshauptversammlung • 25.06.2017

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen am Sonntagvormittag Beförderung und Ehrungen auf der Agenda. Insgesamt rückte die Feuerwehr 2.270mal aus. Den Löwenanteil dieser Statistik machten die Einsätze des Rettungsdienstes aus. Heinz Kettler, Bäckermeister aus Rapen, wurde zum Ehrenbrandmeister ernannt.

Bürgermeister Carsten Wewers und der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, lobten das Engagement der Mitglieder. Im Ehren- und Hauptamt wurden neben dem Einsatzgeschehen zahlreiche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen besucht. Bei den Beförderungen wurden Dominic Buckmann, Tobias Fugmann, Julian Röhl und Jens Stelmazyk zum Feuerwehrmann ernannt. Brandamtmann Gerhard Pokorny wird vom 01. August an die Feuer- und Rettungswache leiten.

Für 10jähre Mitgliedschaft ehrte der stellvertretende Landrat Harald Nübel:
Oberfeuerwehrmann Simon Gößling
Oberfeuerwehrmann Julian Jureczko
Oberfeuerwehrmann Robin Kerkau
Feuerwehrmann Fabian Panke
Oberfeuerwehrmann Philipp Uhle

Für 25 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz erhielt Hauptbrandmeister Bernd Frühwirth das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Bereits seit 40 Jahren sind Stadtbrandinspektor Andreas Lux und Brandoberinspektor Gerhard Peglow Mitglied der Oer-Erkenschwicker Wehr.

Eine besondere Überraschung gab es noch für den Feuerwehrnachwuchs:
Aufgrund des Einsatzes zahlreicher Gönner und Sponsoren konnte die Jugendfeuerwehr mit neuen Helmen ausgestattet werden. Der Jugendfeuerwehrhelm „NEO PROTECT 5 in 1“ wurde vom Verband der Feuerwehren in NRW, der Firma CASCO und der Jugendfeuerwehr NRW anhand der Bedürfnisse an einen zeitgemäßen Kopfschutz für Jugendliche konzipiert. Der Helm ist nicht nur für den Übungsdienst geeignet, sondern erfüllt folgende Normen:
Bergsteigerhelme (DIN EN 12492), Helme für Fahrrad und Nutzer von Skateboards und Rollschuhen (DIN EN 1078), Helme für Ski- und Snowboardfahrer (DIN EN 1077) sowie Helme für Kanu und Wildwasser (DIN EN 1385).
Damit haben die Jugendlichen einen Helm, der auch bei den diversen Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr und vor allem auch auf dem Weg zum Übungsdienst getragen werden kann.