40 Stunden Freizeit für mehr Sicherheit • 19.03.2016

Einen weiteren Schritt in Richtung „Abschluss der Grundausbildung“ gingen am Samstag (19.03.2016) zwölf Feuerwehrangehörige aus dem Ostvest an der Feuer- und Rettungswache. Die drei Frauen und neun Männer absolvierten erfolgreich das dritte Modul ihrer Grundausbildung. Diese umfasst vier Lehrgänge mit insgesamt 160 Stunden.

Die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und –männer bereiteten sich in dem 40stündigen Lehrgang auf den Einsatz bei Bränden vor. Dafür verzichteten sie – wie ihre Ausbilder – in den vergangenen drei Wochen auf ihre Wochenenden, um sich für die Sicherheit ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu engagieren. Lehrgangsleiterin Sandra Zollhofer war bei der Urkundenübergabe mit den gezeigten Leistungen ebenso zufrieden, wie der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann.
Die Feuerwehren im Ostvest (Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop) führen bereits seit mehreren Jahren den Grundlehrgang gemeinsam durch. Dabei wird jedes der vier Module in einem Zeitraum von zwei Jahren in einer anderen Stadt absolviert. So lernen die Teilnehmer zum einen die unterschiedliche technische Ausrüstung kennen. Zum anderen üben sie früh die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einheiten und Einsatzkräften, die gerade bei größeren Einsatzlagen wichtig ist.

Die erfolgreichen Teilnehmer auf einen Blick:
Timo Bartsch (Feuerwehr Oer-Erkenschwick)
Anna Bödefeld
Tobias Drescher
Marvin Schwalbert (alle Feuerwehr Castrop-Rauxel)
Bastian Benterbusch
Sven Biermann
Sarah Peters
Dennis Thierling
Lara Wetterkamp (alle Feuerwehr Datteln)
Frédéric Baumhöfer
Kevin Fehrenz