Neue Führung beim Löschzug Oer • 16.01.2016

Der Löschzug Oer bekommt eine neue Zugführung: Am Samstagabend (16.01.2016) sprachen sich die Mitglieder für das Führungsduo Heinz Schwarzhoff und Marco Röder aus. Schwarzhoff rückt damit von der bisherigen Stellvertreterfunktion in die erste Reihe auf. Röder tritt neu in die Führungsverantwortung ein. Die Neustrukturierung wurde notwendig, da der bisherige Zugführer, Stadtbrandinspektor Heinz Cornelius jun., sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.

Mit der neuen Führung blieb der Löschzug Oer einer – ehr zufällige – Tradition treu: Der Zugführer heißt Heinz. Er trägt damit den Vornamen seiner vier Vorgänger. Inhaltlich wollen die beiden Brandoberinspektoren den guten Weg ihres Vorgängers Heinz Cornelius jun. fortführen. Dieser hatte den Löschzug Oer in personeller und materieller Hinsicht in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Ein neues Feuerwehrhaus, ein moderner Fahrzeugbestand sowie engagierte Mitglieder und Führungskräfte stehen auf der Habenseite.

Rückblickend auf das letzte Jahr zog der scheidende Zugführer Cornelius eine positive Bilanz: Der Mitgliederbestand konnte trotz der üblichen Fluktuationen gehalten werden. Die Aus- und Fortbildung sowie die Führungskräfteentwicklung mit insgesamt 23 Lehrgängen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene kontinuierlich vorangetrieben werden. Bei 37 Einsätzen standen durchschnittlich zehn Einsatzkräfte ehrenamtlich zur Verfügung. Damit überschreitet der Zug die an ihn gesetzten Anforderungen von sechs Einsatzkräften deutlich.

Das persönliche Engagement belohnte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, mit folgenden Beförderungen:
zum Feuerwehrmann
René Rother und Sebastian Madaj
zum Unterbrandmeister
Lutz Böhm und Christian Stübbe

zum Brandmeister
Stefan Scheffler

Wir danken Jochen Börger (Stimberg-Zeitung) für die Fotos.