Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Zehn neue Motorkettensägenführer • 22.10.2016

Veranstaltung

Nach einem fünfwöchigen Lehrgang haben die Feuerwehren Castrop-Rauxel, Datteln und Oer-Erkenschwick nun zehn neue Motorkettensägenführer. Die Feuerwehrmänner schlossen am Samstag (22.10.2016) den Lehrgang „Technische Hilfeleistung Wald (TH-Wald)“ erfolgreich ab.

Die Feuerwehr Oer-Erkenschwick führte den TH-Wald-Lehrgang bereits zum dritten Mal durch und hat sich auch hier als Ausbildungsstandort insbesondere für die Ostvest-Feuerwehren etabliert. Sowohl für die Ausbilder wie auch für die Teilnehmer sind die inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen hoch. Schließlich müssen die Motorkettensägenführer in der Lage sein, akute Gefahrenstellen auch unter Extremsituationen beseitigen zu können. Fällt beispielsweise ein Baum während eines starken Sturms auf ein Fahrzeug und schleißt Personen darin ein, können diese nicht erst befreit werden, wenn der Wind nachgelassen hat. Dies bringt auch für die Einsatzkräfte entsprechende Verletzungsgefahren mit sich.

Die erfolgreichen Teilnehmer auf einen Blick:
Dean Albrecht
Simon Gößling
Robin Kerkau
Fabian Panke (alle Feuerwehr Oer-Erkenschwick)
Tobias Drescher
Christopher Hardamek
Felix Wloka (alle Feuerwehr Castrop-Rauxel)
Bastian Benterbusch
Dennis Thierling
Christian Wegmann (alle Feuerwehr Datteln)