Motorkettensägen-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen • 31.10.2015

In den vergangenen Wochen lernten sechs Feuerwehrangehörige aus dem Ostvest den richtigen Umgang mit der Motorkettensäge. Am Samstag (31.10.2015) stand die theoretische und praktische Prüfung an: Alle Teilnehmer bestanden den „Technische Hilfe – Wald“-Lehrgang (TH-Wald-Lehrgang).

An insgesamt sechs Unterrichtstagen vermittelte Lehrgangsleiter Marco Röder den Teilnehmern das notwendige Fachwissen. Die praktischen Einheiten wurden an vier Samstagen im Waldgebiet Haard abgehalten. Dort hatte die zuständige Försterin entsprechende Bäume zur Fällung freigegeben. Nach dem erfolgreichen Lehrgangsabschluss müssen die neuen Motorkettensägenführer nun jährlich mindestens an einer fachlichen Unterweisung teilnehmen, um ihre Qualifikation zu erhalten.

„Die Sturmereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, zum einen professionell mit der Motorkettensäge umgehen zu können. Zum anderen ist es auch wichtig, genügend Einsatzkräfte für diese zeitaufwändigen Einsätze zur Verfügung zu haben. Daher ist es gut, dass wir mit unseren Ausbildern die Notwendigen Lehrgänge und Fortbildungen regelmäßig anbieten können“, machte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, deutlich. Die Feuerwehr Oer-Erkenschwick ließ im letzten Jahr einen Ausbilder für die Motorkettensägen-Lehrgänge schulen und bot den Lehrgang nun zum zweiten Mal für die Feuerwehren im Kreis Recklinghausen an.

Die erfolgreichen Teilnehmer auf einen Blick:
Thorsten Gröning
Julian Jureczko
Hendrik Matecki (alle Feuerwehr Oer-Erkenschwick)
Robin Drescher
Niklas Janczyk (beide Feuerwehr Castrop-Rauxel)
Hermann Pieper (Feuerwehr Datteln)