Unwetter lassen Einsatzzahlen steigen • 13.06.2015

Die Unwetter des letzten Jahres haben die Einsatzzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick wieder deutlich steigen lassen. Insgesamt waren die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte sowie der Rettungsdienst 1.954-mal im Einsatz (+ 25,5 v. H.). Ein Unwetterereignis, der Pfingststurm „Ela“, traf direkt das Stadtgebiet. Bei einem Starkregenereignis in Münster leisteten die Einsatzkräfte überörtliche Hilfe.

„Die Zahlen zeigen deutliche, dass wir eine personell und materiell gut ausgerüstete Mannschaft benötigen, um unser Tagesgeschäft qualitativ hochwertig erledigen und gleichzeitig auch Extremereignisse abfangen zu können“, erklärte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, in seinem Jahresbericht. Die gute Ausrüstung beschränke sich dabei nicht nur auf Fahrzeuge und Geräte, sondern auch auf die Unterbringung der Einheiten. Während die diesjährige Jahreshauptversammlung im neu gebauten und zuvor eingesegneten Feuerwehrhaus in Rapen stattfand, gilt es nun auch die Feuer- und Rettungswache auf einen modernen Stand zu bringen. Hierfür hat der Stadtrat bereits die entsprechenden politischen Rahmenbedingungen durch den Brandschutzbedarfsplan geschaffen.

Folgende Beförderungen, Ehrungen, Ernennungen und Überstellungen nahm der Leiter der Feuerwehr während der Veranstaltung vor:

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:
Bastian Möller
Philipp Wurow

Beförderung zum Oberbrandmeister:
Christian Weidensee

zum Feuerwehrmannanwärter (Neuaufnahme; Löschzug Oer)
Jan Neumann

Ernennungen zum Zugführer/stellv. Zugführer ABC-Zug:
Oberbrandmeister (OBM) Christian Weidensee / Oberbrandmeister (OBM) Stefan Spitzner

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz (Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber):
Brandoberinspektor (BOI) Hans-Jürgen Bembenek
Brandoberinspektor (BOI) Marco Röder

Ehrung für 35 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz (Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold):
Hauptbrandmeister (HBM) Christof Hoffmann

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Stadtbrandinspektor (StBI) Klaus Krause

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Hauptbrandmeister (HBM) a. D. Egon Bomas
Hauptbrandmeister (HBM) a. D. Wilfried Hillebrand
Unterbrandmeister (UBM) a. D. Werner Pecher

Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Unterbrandmeister (UBM) a. D. Heinz Cornelius sen.
Stadtbrandmeister a. D. Karlheinz Frank

Fluthelfernadel des Landes Sachsen-Anhalt
Lutz Böhm
Dennis Deiters
Jan Duis
Florian Cornelius
Marvin Fröhlich
Thomas Hinsen
Deborah Hölscher
Paul Jähnig
Stefan Peltzer
Patrick Stegemann
Philip Trautwein
Stefan Walter
Sandra Wloch
Michael Wolters

Überstellung in die Ehrenabteilung:
Unterbrandmeister (UBM) Peter Langer
Unterbrandmeister (UBM) Christian Wieck

Die statistischen Zahlen können dem anliegenden Jahresbericht entnommen werden.