Jugendfeuerwehr begrüßt sechs neue Mitglieder • 09.03.2015

Am Ende war nicht mehr erkennbar, wer sich mehr freute: Die sechs neuen Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Jugendfeuerwehrwart Alexander Ueberdick oder die übrigen Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die die „Neuen“ während der Jahreshauptversammlung am Montagabend (09.03.2015) begrüßen konnten. Neben dem Rückblick auf das Jahr 2014 setzte der Feuerwehrwehrnachwuchs mit den Neuaufnahmen von Dean Klassen, Niels Kossmann, Paul Lange, Colin Liedtke, Lasse Lohmann, Timo Lohmann und seine erfolgreiche Arbeit auch in 2015 fort.

Wie in den vergangenen Jahren präsentierten Jugendfeuerwehrwart Alexander Ueberdick und seine Stellvertreterin Sandra Zollhofer eine Bilanz, die sich sehen lassen konnte. Acht Jugendliche wurden insgesamt in die Löschzüge überwiesen oder begannen dort das „Schnupperjahr“. Damit bleiben die Jugendlichen ein wichtiger Stützpfeiler für das ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick. „Und das ist auch gut so!“, freuten sich der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, und der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Dietmar Winkler über die kontinuierlich gute Jugendarbeit. Neun Betreuerinnen und Betreuer sorgten an 34 Übungsabenden dafür, dass die 32 Mädchen und Jungen zum einen eine fundierte feuerwehrtechnische Ausbildung erhalten. Zum anderen vermittelten sie aber auch Kernkompetenzen wie Teamfähigkeit, Sozial- und Führungskompetenz. Eine wichtige Schnittstelle bilden dabei der Sprecher der Jugendfeuerwehr und sein Stellvertreter. Hierzu wurden am Montagabend Niklas Dittrich und Jakob Gößling von den Jugendlichen gewählt.

Hintergrund Jugendfeuerwehr Oer-Erkenschwick

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Freiwilligen Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Oer-Erkenschwick zählt 32 Mitglieder (davon drei Mädchen), welche sich auf zwei Gruppen (10 – 14 und 15 – 18 Jahre) verteilen.

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die Jugendlichen an den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr heranzuführen sowie Schlüsselqualifikation wie Teamfähigkeit, Sozial- und Führungskompetenz zu vermitteln. Die Ausbildung übernehmen speziell geschulte Ausbilder sowie die Jugendfeuerwehrwarte. Die Übungsabende finden einmal in der Woche (montags) statt. Hierbei wird auf eine gute Mischung aus Theorie und Praxis geachtet. In ihrer Ausbildung lernen die Jugendlichen nicht nur die Grundtätigkeiten des Feuerwehrdienstes kennen, sondern schulen auch ihre Geschicklichkeit, Beweglichkeit und das Allgemeinwissen. Neben den regelmäßigen Übungsabenden werden zusätzliche Aktivitäten angeboten (Zeltlager, Wettkämpfe, Gemeinsame Ausflüge, etc.), die insbesondere das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Schlüsselqualifikationen stärken sollen.

Wer bei der Jugendfeuerwehr mitmachen möchte, muss mindestens 10 Jahre alt sein. Aufgrund des hohen Zuspruchs hat die Jugendfeuerwehr derzeit ihre maximale Aufnahmekapazität erreicht. Daher gibt es eine Warteliste. Interessierte Jugendliche – oder auch deren Eltern – können sich bei Jugendfeuerwart Alexander Ueberdick (alexander.ueberdick@feuerwehr-oer-erkenschwick.de) informieren.