Gesamteinsätze leicht gesunken – Feuerwehr dennoch mehr gefordert • 18.05.2014

Auch wenn die Zahl der Gesamteinsätze im Jahr 2013 mit 1.557 Einsätzen leicht rückläufig war (2012 = 1.679), wurde die Feuerwehr im vergangenen Jahr insgesamt mehr gefordert. So das Fazit des Leiters der Feuerwehr, Brandoberinspektor Matthias Beckmann, anlässlich der Jahreshauptversammlung aller Löschzuge am vergangenen Sonntag (18.05.2014). Ein Rückgang war nämlich lediglich bei den Rettungsdiensteinsätzen, die sich Feuerwehr und DRK teilen, zu verzeichnen. Die Alarmierungen zu Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen stiegen um 20 Prozent auf 360 an. Den „Löwenanteil“ machten dabei die technischen Hilfeleistungen aus.

Vor zahlreichen Gästen befreundeter Feuerwehren sowie von Rat und Verwaltung machte Beckmann deutlich, dass weiter gemeinsam an der Stärkung des Ehrenamtes gearbeitet werden müssen. Die aktuellen Mitgliederzahlen liegen hier etwas unterhalb der geplanten Soll-Stärke. Neben dem Neubau des Feuerwehrhauses in Rapen steht in diesem Jahr noch die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans auf der Agenda des Stadtrates. Hier sicherten die Vertreter der Parteien eine enge Abstimmung mit den Verantwortlichen der Feuerwehr zu.

Neben der Vorstellung des Jahresberichtes nahm der Leiter der Feuerwehr auch zahlreiche Ehrungen, Beförderungen, Ernennungen und Überstellungen vor:

Beförderung zum Unterbrandmeister:
Kevin Voggenreither
Stefan Walter

Beförderung zum Hauptbrandmeister:
Christof Hofmann

Ernennungen
zum Jugendfeuerwehrwart:
Brandinspektor (BI) Alexander Ueberdick

zur stellv. Jugendfeuerwehrwartin:
HBMin Sandra Zollhofer

Ehrungen:
Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz
(Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber):
Brandoberinspektor (BOI) Matthias Beckmann
Unterbrandmeister (UBM) Raoul Büchsenschütz
Hauptbrandmeister (HBM) Tobias Göthert
Unterbrandmeister (UBM) Sebastian Schäfer

Ehrung für 35 Jahre aktiven Dienst im Feuerschutz
(Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold):
Stadtbrandinspektor (StBI) Heinz Cornelius jun.

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft:
UBM a. D. (Unterbrandmeister a. D) Pasquale Miceli
UBM a. D. (Unterbrandmeister a. D) Josef Schwarz
HBM a. D. (Hauptbrandmeister a. D) Uwe Spitzner

Überstellung in die Ehrenabteilung:
Unterbrandmeister (UBM) Carsten Schalk
Hauptfeuerwehrmann (HFM) Michael Wienkötter

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung präsentierte sich der Löschzug Erkenschwick der Bevölkerung. Das bunte Programm lockte zahlreiche Besucher auf das Gelände der Feuer- und Rettungswache. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Brandschutzerziehung und –aufklärung. Im Schulungsraum informierten die Löschzugmitglieder die Gäste über die Vermeidung von sowie das richtige Verhalten bei Bränden. Die „Rettungshundestaffel für Feuerwehren in NRW e. V.“ und die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Herne zeigten dem Publikum im Außengelände ihr Können. Hier erlebten die Besucher, dass Feuerwehr mehr ist als nur Brände zu löschen oder technische Hilfe zu leisten. Eine besondere Überraschung bereitete der Tambourkorps Seeadler, der es sich vor dem Abmarsch der Schützengilde Erkenschwick nicht nehmen ließ, die Veranstaltung mit zwei Stücken musikalisch zu untermalen.

Die ausführlichen statistischen Zahlen entnehmen Sie bitte dem Jahresbericht.