Gute Stimmung bei der Jugendfeuerwehr • 10.03.2014

Eine erfolgreiche Bilanz zog Jugendfeuerwehrwart Alexander Ueberdick am Montagabend (11.03.2014) bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr: Insgesamt erfolgten im Jahr 2013 acht Überstellungen in den aktiven Dienst der Löschzüge, die Mitgliederzahlen blieben konstant hoch und die Stimmung war und ist gut. Insbesondere den letzten Punkt hob auch Kreisjugendfeuerwehrwart Karl-Georg Schmidt in seinen Grußworten noch einmal hervor. „Es ist wichtig, dass euch der Dienst Spaß macht!“, so Schmidt. „Nur so ist sichergestellt, dass ihr auch dabei bleibt!“, ergänzte der Leiter der Feuerwehr, Brandoberinspektor Matthias Beckmann.

Bereits seit mehreren Jahren erfolgt die Ausbildung der fast 30 Mädchen und Jungen in zwei (Alters-)Gruppen. Hier weist die Jahresstatistik 32 Dienstabende pro Gruppe aus. Diese teilten sich in Feuerwehrtechnische Übungsabende und Sportabende auf. Hinzu kamen noch elf Veranstaltungen, wie die Teilnahme am Kreispokal in Herten oder ein Grillabend mit den Eltern. Werte, die nur durch das Engagement der Ausbilder möglich sind. Die acht Überstellungen in die Stammwehr wurden personell bereits wieder ausgeglichen. So begrüßten die Jugendlichen Paul Aufermann, Kryspin Justin Borgiel, Marlon Conradt, Simon Deja, Marvin Multhaupt, Luca Pieper und Lukas Schwarzhoff als neue Mitglieder in ihren Reihen.

Die Belange der Jugendfeuerwehr innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick vertritt der Jugendausschuss. Dieser setzt sich für das Jahr 2014 wie folgt zusammen:

Sprecher der Jugendfeuerwehr: Dean Albrecht
stellv. Sprecher: Niklas Dittrich