45.960 Minuten Aus- und Fortbildung für die Sicherheit der Bevölkerung • 01.02.2014

45.960 Minuten investierten die Mitglieder des Löschzuges Erkenschwick im vergangenen Jahr in ihre Aus- und Fortbildung. Insgesamt wurden elf Lehrgänge und Seminar auf Kreis- und Landesebene besucht. Löschzugführer Michael Wolters und sein Stellvertreter Carsten Collmann dankten am Samstagabend (01.02.2014) im Rahmen der Jahresdienstbesprechung den Mitgliedern für diesen Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung. Diesem Dank schlossen sich der Leiter der Feuerwehr, Brandoberinspektor Matthias Beckmann, und Fachbereichsleiter Michael Grzeskowiak in ihren Grußworten an. Im Jahresbericht machte die Löschzugführung deutlich, dass die ehrenamtliche Arbeit unbezahlbar sei – die Ausbildung, die Uniformen, die räumlichen Gegebenheiten sowie das technische Gerät seien es aber nicht. Hier müsse auch weiterhin – auch in Zeiten knapper städtischer Kassen – die Ausstattung erfolgen, die notwendig sei. Neben den zahlreichen Ausbildungen absolvierten die Löschzugmitglieder noch 29 Übungsabende und Übungen. Insgesamt 46-mal wurde der Löschzug alarmiert.

Zum Abschluss der Versammlung nahm der Leiter der Feuerwehr folgende Beförderungen vor:
Daniel Bröking (zum Feuerwehrmann)
Tim Mattukat (zum Unterbrandmeister)
Michael Wolters (zum Brandoberinspektor)