Drei neue Unterbrandmeisterinnen beim Löschzug Rapen • 25.01.2014

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzuges Rapen beförderte der Leiter der Feuerwehr, Brandoberinspektor Matthias Beckmann, am Samstagabend (25.01.2014) Deborah Hölscher, Janina Reckert und Sandra Wloch zu Unterbrandmeisterinnen. Die drei Frauen absolvierten im vergangen Jahr erfolgreich die Truppführerausbildung und schlossen damit die Aus- und Fortbildung auf Kreisebene ab. Die nächsten Führungslehrgänge besuchen sie am Institut der Feuerwehr NRW in Münster. Diesen Schritt hat Markus Keßler bereits hinter sich. Er wurde im Jahr 2013 zum Gruppenführer ausgebildet und nun zum Brandmeister befördert. Dennis Kuhlbarsch und Paul Jähning absolvierten im abgelaufenen Jahr erfolgreich weitere Abschnitte der Grundausbildung und erhielten die Beförderung zum Feuerwehrmann bzw. Oberfeuerwehrmann. Am Anfang seines ehrenamtlichen Feuerwehrlebens in Oer-Erkenschwick steht seit Samstag Stefan Wüller – er wurde in den Löschzug übernommen.

Löschzugführer Markus Bergmann bedankte sich in seinem Jahresbericht bei den Mitgliedern für die geleistet arbeit und hofft, dass die Planungen für den notwendigen Neubau des Feuerwehrhauses weiter voran schreiten, so dass dem Baubeginn in 2014 nichts mehr im Wege steht.