Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Feuerwehrangehörige für Sturmeinsätze gerüstet • 25.10.2014

Veranstaltung

Gut gerüstet für die technische Hilfe bei Sturmeinsätzen zeigten sich am Samstag (25.10.2014) sieben Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick. Unterbrandmeisterin Deborah Hölscher und ihre sechs männlichen Kollegen bestanden nach vier intensiven Ausbildungseinheiten den „Technische Hilfe – Wald“-Lehrgang (TH-Wald-Lehrgang). Jeweils samstags wurde den Feuerwehrangehörigen von Lehrgangsleiter Marco Röder der richtige Umgang mit der Motorkettensäge beigebracht.

„Insbesondere Ereignisse wie der Pfingststurm „ELA“ haben gezeigt, wie wichtig es ist, professionell mit der Motorkettensäge umgehen zu können. Daher sind wir froh, dass wir im letzten Jahr Marco Röder zum Ausbilder schulen lassen konnten und er nun sein Wissen weiter gibt“, freute sich der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, über den erfolgreichen Abschluss des ersten TH-Wald-Lehrgangs bei der Feuerwehr Oer-Erkenschwick. Röder wurde nach dem gemeinsamen Konzept der Waldarbeiterschulen, der Unfallkasse NRW, der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren sowie des Verbandes der Feuerwehren in NRW an dem Forstlichen Bildungszentrum für Waldarbeit und Forsttechnik in Arnsberg auf seine Ausbildertätigkeit vorbereitet.

Anders als im privaten Bereich muss bei Sturmeinsätzen der Feuerwehr zum einen schnell und effektiv gearbeitet werden. Zum anderen sind die hohen Gefahrenpotentiale, die sich insbesondere bei Sturm- und Bruchholz ergeben, zu beachten. Um Unfälle und Gesundheitsschäden zu vermeiden, dürfen daher nur Einsatzkräfte mit der Motorkettensäge arbeiten, die persönlich und fachlich geeignet sind. Die benötigte fachliche Eignung wurde den Lehrgangsteilnehmern an vier Samstagen vermittelt. Nach den Vorgaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) wurden sie in den Modulen „Grundlagen der Motorsägenarbeit“, „Baumfällung und Aufarbeitung“ sowie „Arbeiten mit Motorsägen in Arbeitskörben von Hubarbeitsbühnen und Drehleitern“ geschult. Hierfür stellte der Baubetriebshof seinen Hubsteiger zur Verfügung, so dass die Drehleiter einsatzbereit blieb. Am fünften Lehrgangstag erfolgte die schriftliche und praktische Prüfung. Zudem müssen die neuen Motorkettensägenführer nun jährlich mindestens an einer fachlichen Unterweisung teilnehmen, um ihre Qualifikation zu erhalten.

Die Teilnehmer auf einen Blick:
Florian Cornelius
Heinz Cornelius
Thomas Hinsen
Deborah Hölscher
Paul Jähnig
Michael Wolters
Philipp Wurow