Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Gemeinsame Übung bei „baumit“ • 10.10.2014

Veranstaltung

Kurz nach Feierabend brach im Verpackungslager der Firma „baumit“ ein Feuer aus. Ein Mitarbeiter der Firma, der sich auf einem letzten Kontrollgang befand, wurde von dem beißenden Rauch überrascht und im Mischturm eingeschlossen. Dieses Szenario erwartete die Löschzüge Rapen (Feuerwehr Oer-Erkenschwick) und Horneburg (Feuerwehr Datteln) am Freitagabend (10.10.2014) bei ihrer gemeinsamen Übung.

Die Nachbarn aus der Kanal- und der Stimbergstadt üben seit Jahren regelmäßig miteinander. Schließlich liegen ihre Feuerwehrhäuser demnächst nur noch knapp über 2,5 Kilometer (Luftlinie) auseinander. Dabei wechseln sich die Löschzüge mit der Ausrichtung regelmäßig ab. In diesem Jahr führte die Übung in den Ausrückebereich des Löschzuges Rapen.

Das geeignete Objekt stellt die Firma „baumit“ zur Verfügung. „Schließlich ist es für uns nur von Vorteil, wenn sich die Feuerwehr im Ernstfall bei uns auskennt“, erklärte Werksleiter Detlef Ströse seine spontane Zusage. Und insbesondere im Bereich des weithin sichtbaren Mischturms ist eine gute Ortskenntnis von Vorteil, um eine schnelle Rettung von verunfallten oder eingeschlossenen Personen zu gewährleisten. Daher sah das Szenario auch genau hier eine Menschenrettung vor.

Die Löschzüge gingen von zwei Seiten gegen das vermeintliche Feuer vor. Während die Kräfte des Löschzuges Horneburg über den Sozialtrakt zum Verpackungslager vorgingen, retteten die Rapener Einsatzkräfte den eingeschlossenen Mitarbeiter aus dem Mischturm. Nach rund 30 Minuten waren alle Einsatzziele erreicht und die Übungsleitung beendete die gemeinsame Übung.