„Fördern Sie das Ehrenamt ihrer Mitarbeiter!“ • 12.01.2014

Mit dem deutlichen Appell „Fördern Sie das Ehrenamt ihrer Mitarbeiter!“ an die anwesenden Unternehmer eröffnete Matthias Beckmann, Leiter der Feuerwehr, am Sonntag (12.01.2014) den Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick. Wieder fanden zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung den Weg in den Schulungsraum der Feuer- und Rettungswache. Für Beckmann war es der erste Neujahrsempfang in seiner neuen Funktion als Wehrführer. Mit der 36. Auflage dieser Veranstaltung führt er die Tradition seiner Vorgänger fort.

In seiner Begrüßung wies Beckmann darauf hin, dass das bisherige gute Zusammenspiel zwischen haupt- und ehrenamtlichen wichtig für die Sicherheit der Bevölkerung in Oer-Erkenschwick sei. Er dankte den Einsatzkräften, Rat und Verwaltung sowie den Arbeitgebern für die Zusammenarbeit, die den effektiven Einsatz der Feuerwehr häufig erst möglich mache. Damit dies auch zukünftig so bleibe, sei es zum einen notwenig, , in die Förderung des Ehrenamtes zu investieren. Zum anderen seien die Rahmenbedingungen ständig auf den aktuellen Stand anzupassen. Dazu gehöre insbesondere, dass die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans, die der Stadtrat in 2014 für die nächsten sechs Jahre zu beschließen habe, vorsehe, dass auch die Feuer- und Rettungswache technisch und räumlich zukunftsfähig werde. Ergänzend führte Bürgermeister Achim Menge aus, dass der Baubeginn für das neue Feuerwehrhaus in Rapen noch in diesem Jahr erfolgen solle. So werde auch hier die Zukunftsfähigkeit sichergestellt.

Eigentlich war der Bau des neuen Rapener Feuerwehrhauses bereits für 2013 vorgesehen. Durch die Neuansiedlung eines Großunternehmens musste allerdings der bereits geplante Standort verlegt werden. Die Neuplanungen wurden aber bereits abgeschlossen, so dass mit dem ersten Spatenstich in den nächsten Monaten zu rechnen ist.