Maschinisten- und Grundlehrgang (Modul 3) abgeschlossen • 06.10.2012

Mit weitgehend strahlenden Gesicherten gingen am vergangenen Wochenende gleich zwei Lehrgänge an der Feuer- und Rettungswache zu Ende. An drei Wochenenden bildeten die Ausbilder insgesamt 27 Teilnehmer/innen im Maschinisten- und Grundlehrgang (Modul 3) aus. Die Lehrgangsleiter Sven Bergmann und Martin Bomas beglückwünschten 24 Teilnehmer/innen zur erfolgreich bestandenen Prüfung.

Während der Weg für die Teilnehmer/innen des Modul-3-Lehrgangs bereits vorgezeichnet ist – in den nächsten Monaten steht mit Modul 4 der Abschluss des Grundlehrgangs an -, müssen sich die Maschinistinnen und Maschinisten entscheiden, ob und wie ihre Ausbildung weitergehenden soll. Dabei streben die Meisten vermutlich die Ausbildung zur/zum Truppführer/in an. Hier bot der Maschinisten-Lehrgang schon mal einen Vorgeschmack darauf, wie viel breit gefächertes Fachwissen von den Einsatzkräften verlangt wird. Schließlich müssen sie an der Einsatzstelle in der Lage sein, Motoren und kraftbetriebene Geräte (z. B. Pumpen) richtig zu bedienen und kleinere Betriebsstörungen umgehend zu beheben. Hierfür wurden die technischen Grundlagen vermittelt. Das Wissen aus diesem Lehrgang ist aber auch für die weitere Führungsausbildung unverzichtbar, da Gruppen-, Zug- und Verbandsführer jederzeit in der Lage sein müssen, die notwendige Anzahl von und Standorte für Pumpen für den jeweiligen Einsatz aber insbesondere bei „langen Wegestrecken“ (z. B. bei Waldbränden) zu berechnen.

Die Teilnehmer der Lehrgänge auf einen Blick:

Truppmann-Lehrgang (Modul 3)
Holmann, Pascal (Feuerwehr Oer-Erkenschwick)
Gladisch, Christoph-Günter
Gerth, Julia
Gurk, Lukas
Janczyk, Niklas
Jordan, Jennifer
Muth, Timo
Nenbangkaeo, Chaiyaphruek
Reckert, Hendrik
Schultz, Maximilian