Jugendfeuerwehr begrüßt zehn neue Mitglieder • 12.03.2012

Jugendfeuerwehr begrüßt zehn neue Mitglieder

Zehn neue Mitglieder begrüßte die Jugendfeuerwehr am Montagabend (12.03.2012) anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung in ihren Reihen. Die zwei Mädchen und acht Jungen füllen den Personalbestand, der wie üblich durch Überweisungen in die Stammwehr oder andere Wehren sowie vereinzelte Austritte im Laufe des letzten Jahres rückläufig war, wieder auf. Mit nunmehr 34 Aktiven hat die Jugendfeuerwehr wiederum ihre maximale Mitgliederzahl erreicht. Die Warteliste umfasst derzeit 24 Kandidaten.

„Die Jugendfeuerwehr konnte in den letzten zwölf Monten sechs Mitglieder in die Löschzüge überstellen, weitere vier befinden sich derzeit im so genannten ‚Schnupperjahr’. Damit kommen wir unserem Auftrag der Nachwuchssicherung der Freiwilligen Feuerwehr vollumfänglich nach“, erläuterten Jugendfeuerwehrwart Alexander Ueberdick und seine Stellvertreterin Sandra Zollhofer ihre Jahresbilanz. Eine Bilanz, auf welche die Beiden und das gesamte Ausbilderteam stolz sein können. Schließlich gelingt es allen Beteiligten seit Jahren, die Jugendlichen für das Ehrenamt in der Feuerwehr zu begeistern. Und dies, trotz der starken „Konkurrenz“ anderer Freizeitaktivitäten. Matthias Beckmann, kommissarischer stellvertretender Leiter der Wehr, dankte daher insbesondere den Ausbildern für ihre Arbeit. „In den zwei Gruppen wurden insgesamt 70 Übungsabende durchgeführt, dies wäre ohne euer zusätzliches Engagement, schließlich seid ihr ja noch in den Löschzügen aktiv, nicht möglich“, so Beckmann. Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Karl-Georg Schmidt zeigte sich sehr zufrieden mit dem gleich bleibend hohen Niveau der Nachwuchswehr: „Es gibt bereits erste Jugendfeuerwehren, in denen die Mitgliederzahlen rückläufig sind. Zum einen wird eure Freizeit durch die höheren schulischen Anforderungen geringer, zum anderen ist das Freizeitangebot größer geworden. Es ist sehr gut, dass dieser Trend in Oer-Erkenschwick nicht erkennbar ist.“

Ein wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen und ihren Ausbildern ist der Jugendausschuss. Dieser stand am Montagabend zur Wahl. Hierbei waren die beiden Posten der „Vorsitzenden“ neu zu besetzten, da sich die bisherigen Amtsinhaber bereits im „Schnupperjahr“ in ihren zukünftigen Löschzügen befinden. Die Versammlung wählte Dean Albrecht zum neuen Sprecher der Jugendfeuerwehr. Als Stellvertreterin steht im Nathalie Rümenapp zur Seite. Die übrigen Positionen besetzten: Melissa Sager (Kassiererin), Niklas Diettrich (stellv. Kassierer), Pascal Schalk (Schriftführer) und Timo Kulartz (stellv. Schriftführer).

Die neuen Mitglieder sind:
Joline Albrecht, Arian Gessner, Jakob Gößling, Philipp Jahn, Sophie Kerkau, Jan Kulartz, Stefano Lorenz, Flemming Rüter, Florian Schramm, Elvis Wloch