Rapen und Horneburg üben gemeinsam • 02.09.2011

Über viele Jahre war es Tradition, dass die Nachbarlöschzüge 2 Rapen (Oer-Erkenschwick) und 5 Horneburg (Datteln) zum Ende des Sommers eine gemeinsame Übung abhielten. In den letzten Jahren hatte diese aus diversen Gründen jedoch nicht stattgefunden. Am vergangenen Freitag (02.09.2011) trafen sich die Nachbarn, um die Zusammenarbeit wieder zu intensivieren.

Während die Löschzüge Speckhorn (Recklinghausen) und Sinsen (Marl) über einen öffentlich-rechtlichen Vertrag direkt in die Alarm- und Ausrückeordnung bei Einsätzen in den Außenbereichen von Oer-Erkenschwick eingebunden sind, würde der Löschzug Horneburg erst auf Anforderung zur Unterstützung anrücken. Dieses Szenario ist mit Blick auf die vielen Gewerbebetriebe im Ortsteil Rapen jedoch durchaus denkbar. Daher war es nicht verwunderlich, dass sich die Übungsleitung einen entsprechenden Gewerbebetrieb auf der Straße „Winkelfeld“ als Übungsobjekt aussuchte.

Bei dem Objekt handelte es sich um die Produktion und Fertigung der Firma FLECK GmbH. Der Spezialist für Dachzubehör hat seinen Hauptsitz im Übrigen in Datteln. Das Übungsszenario sah vor, dass es aus unbekannten Gründen im Lagerbereich der rückwärtigen Halle ist zu einem Brand kam. Der Produktionsbereich im rechten Hallenteil war noch nicht betroffen, aber akut gefährdet. Personen waren ebenfalls nicht akut betroffen/vermisst. Im Gegensatz zur Produktionshalle, war die betroffene Halle ist nicht gesprinklert. Die Löschzüge 2 Rapen und 5 Horneburg hatten folgende Aufgaben zu meistern:

1. Lageerkundung
2. Verhinderung der Brandausbreitung auf den Produktionsbereich
3. Einleitung der Brandbekämpfung
4. Ordnung des Raumes
5. Aufbau einer Führungsstruktur
6. Sicherstellung der Kommunikation

Alle Aufgaben wurden schnell und mit sehr guter Zusammenarbeit abgearbeitet. Allerdings wurde auch Optimierungsbedarf erkannt. So kann die Sicherstellung der Kommunikation über den 2-Meter-Funk verbessert werden. Zudem fiel eine weitere Kleinigkeit auf, die darauf zurückzuführen ist, dass jede Stadt für ihre Feuerwehr allein verantwortlich ist: Während die Einheitsführer in Oer-Erkenschwick rote Kennzeichnungswesten tragen, sind die der Dattelner blau. Nach dem Konzept der Feuerwehr Oer-Erkenschwick handelt es sich bei blauen Westen jedoch um Kräfte des Rettungsdienstes.

Am Ende der Übung zeigten sich die Löschzugführer Markus Bergmann (Rapen) und Frank Kuhs (Horneburg) sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Zugmitglieder. Ihr besonderer Dank galt Herrn Olaf Fleck, Geschäftsführer der gleichnamigen GmbH, für die die Bereitstellung seines Geländes. Und im nächsten Jahr soll wieder gemeinsam geübt werden.