Jugendfeuerwehr doppelt im Einsatz • 18.06.2011

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oer-Erkenschwick waren am Samstag (18.06.2011) gleich doppelt im Einsatz. Eine Gruppe kämpfte in der Nachbarstadt Datteln um den „Landrat-Süberkrüb-Pokal“, die andre Gruppe nahm in Salzkotten an der Abnahme der Leistungsspange teil. Dabei konnten die Ergebnisse nicht unterschiedlicher ausfallen: Während sechs Jugendliche die begehrte Spange erhielten, mussten sich die Teilnehmer in Datteln der Konkurrenz geschlagen geben.

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen des Deutschen Jugendfeuerwehrverbandes. Um sie zu erhalten, mussten die Jugendfeuerwehrangehörigen sowohl feuerwehrtechnisches Fachwissen wie auch körperliche Fitness nachweisen. Im sportlichen Teil standen ein Staffellauf und Kugelstoßen auf dem Programm. Ihr Fachwissen zeigen die Teilnehmer in Theorie und Praxis. Nach dem erfolgreichen Abschluss erhielten Julian Jureczko, Robin Kerkau, Nathalie Rümenapp, Kevin Scharwath, Philpp Uhle und Philipp Wurow die Auszeichnung.

Aus Anlass des 50. Geburtstages der Jungendfeuerwehr Datteln fand der „Landrat-Süberkrüb-Pokal“ in diesem Jahr im Ostring-Stadion der Kanalstadt statt. Bei dem Wettkampf handelt es sich um die Kreisausscheidung des Bundeswettkampfes der Jugendfeuerwehren. Auch hier mussten die Teilnehmer sowohl die körperliche Fitness wie auch praktische Fachkenntnisse nachweisen. Der Sieger qualifizierte sich für die Landesausscheidung. Bei der starken Konkurrenz von acht Gruppen reichte es für Dean Albrecht, Kevin Bergmann, Niklas Brachmann, Niklas Dittrich, Raphael Koch, Jannick Ladwig, Hendrik Matecki, Fabian Panke, Rene Rother und Pascal Schalk leider nicht für einen der vorderen Plätze. Oer-Erkenschwicks stellvertretender Bürgermeister Herbert Hamann, der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Marc Hübner, sowie Fachbereichsleiter Michael Grzeskowiak gratulierten den Jugendlichen und ihren Betreuern zu den guten Leistungen.