Maschinisten-Lehrgang erfolgreich beendet • 11.06.2011

Erfolgreich beendeten am Samstag (11.06.2011) sieben Teilnehmer einen Maschinisten-Lehrgang an der Feuer- und Rettungswache in Oer-Erkenschwick. Die drei Castrop-Rauxeler und vier Oer-Erkenschwicker wurden in den letzten drei Wochen intensiv unter der Leitung von Hauptbrandmeister Martin Bomas geschult. Sie können nun die maschinell angetriebenen Einrichtungen und sonstigen auf Löschfahrzeugen mitgeführten Geräte bedienen. Zudem besitzt sie Kenntnisse, die für die Durchführung von Einsatzfahrten unter Sonderrechten erforderlich sind.

Das Ausbilderteam vermittelte den Teilnehmern die Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten des Maschinisten. Hierzu gehören insbesondere Kenntnisse über Feuerlöschkreiselpumpen, Wasserförderung sowie Motorenkunde. Der Lehrgang endetet mit eine schriftlichen und praktischen Prüfung.

Die erfolgreichen Teilnehmer auf einen Blick:
Lutz Böhm
Marvin Fröhlich
Deborah Hölscher
Marcel Schalthoff (alle Feuerwehr Oer-Erkenschwick)
Ann-Kristin Kanti
Michael Schneider
Tobias Schulze(alle Feuerwehr Castrop-Rauxel)