Jugendfeuerwehr bleibt Stützpfeiler der Wehr • 14.03.2011

Konstante Mitgliederzahlen präsentierte Jugendfeuerwehrwart Alexander Ueberdick am vergangenen Montag (14.03.2011) bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr. Die Mädchen und Jungen bleiben damit der Stützpfeiler der gesamten Feuerwehr. Sie sichern auch in den nächsten Jahren weitestgehend den Nachwuchs für die Löschzüge.

31 Jugendliche versahen am 31.12.2010 ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr. Damit war und ist die Höchstmitgliederzahl weiterhin erreicht und die Warteliste dementsprechend lang. Eine Bilanz, die insbesondere den Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Marc Hübner, sehr freute. Kreisjugendfeuerwehrwart Karl-Georg Schmidt (Herten) mahnte die Betreuer, auch weiterhin ein Vorbild zu sein und verantwortungsvolle Jugendarbeit zu leisten. Den Jugendlichen gab er mit auf den Weg, dieses Vorbild auch anzunehmen. Neben den Mitgliederzahlen konnte sich auch die sonstige Jahresbilanz der Jugendfeuerwehr sehen lassen. Insgesamt hielten beiden Gruppen jeweils 33 Übungsabende ab und besuchten gemeinsam 17 Veranstaltungen.

Drei Mitglieder befinden sich derzeit im so genannten „Probejahr“. Sie versehen somit zurzeit ihren Dienst sowohl in der Jugendfeuerwehr wie auch bereits in dem Löschzug, dem sie mit ihrem 18. Geburtstag zugeteilt werden. So soll der Übergang und die Integration erleichtert werden. Dass dies funktioniert, zeigten die Ausführungen der anwesenden Vertreter der Löschzüge 2 Rapen und 3 Oer. Sie lobten ausdrücklich die gute Zusammenarbeit zwischen der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr.

Auch in diesem Jahr wird bei den Jugendlichen keine Langeweile aufkommen. Bereits jetzt stehen im Juni die Leistungsspange sowie der Landrat-Süberkrüb-Pokal im Kalender. Im Juli geht es in den „Movie Park Germany“ nach Bottrop-Kirchhellen. Abschließend wurden folgende Mitglieder in den Jugendausschuss gewählt:

Nikolas Schreck (Sprecher der Jugendfeuerwehr)
Florian Cornelius (stellv. Sprecher der Jugendfeuerwehr)
Melissa Sager (Kassiererin)
Philipp Wurow (stellv. Kassierer)
Pascal Schalk (Schriftführer)
Timo Kulartz (stellv. Schriftführer)
Dean Albrecht (Gruppensprecher Gruppe 1)
Raphael Koch (stellv. Gruppensprecher Gruppe 1)
Simon Gößling (Gruppensprecher Gruppe 2)
Philipp Uhle (stellv. Gruppensprecher Gruppe 2)