33. Neujahrsempfang • 09.01.2011

Der 33. Neujahrsempfang, den die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick am Sonntag (09.01.2011) ausrichtete, stand ganz im Zeichen des Rückblicks auf die begonnenen Veränderungen. Bekanntlich hatte Stadtbrandinspektor Marc Hübner die Leitung der Wehr vor exakt einem Jahr übernommen. Dies gab den Ehrengästen in ihren Grußworten die Gelegenheit, auf die Arbeit der Feuerwehr im Allgemeinen und die Arbeit Hübners im Besonderen zurückzuschauen.

So betonte Bezirksbrandmeister Klaus Mönch, dass das „Schiff Feuerwehr Oer-Erkenschwick“ nunmehr keine „Schlagseite“ mehr habe und wieder mehr und mehr auf Kurs käme. Auch Bürgermeister Achim Menge und Kreisbrandmeister Robert Gurk zogen eine weitgehend positive Bilanz der bisher geleisteten Arbeit. Marc Hübner bedankte sich seinerseits für die teilweise kontroverse aber immer konstruktive Zusammenarbeit bei Stadt und Kreis. Dabei machte er zudem deutlich, dass auch zukünftig weitere Anstrengungen notwendig seien werden, um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr zum Schutz der Oer-Erkenschwicker Bürger und der eingesetzten Kräfte aufrecht erhalten und verbessern zu können.

Kreisbrandmeister Robert Gurk nahm die erste Ehrung des Jahres 2011 vor. Er zeichnete Franz Bücking, Mitglied der Ehrenabteilung, für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr aus. Anschließend nutzten die Gäste den vom Löschzug 3 Oer geschaffenen Rahmen, um bis in den späten Nachmittag hinein in gemütlicher Runde Gespräche zu führen.