10 neue Funker im Ostvest • 30.01.2010

Erfolgreich absolvierten am vergangenen Samstag (30.01.2010) zehn Teilnehmer einen Sprechfunker-Lehrgang an der Feuer- und Rettungswache in Oer-Erkenschwick. In insgesamt 16 Stunden (7 theoretisch und 9 praktisch) wurden sie an drei Lehrgangstagen in den Grundlagen des Funkverkehrs geschult.

Sprechfunk ist für die Feuerwehren das wohl wichtigste Kommunikationsmittel. Das gilt insbesondere für den Atemschutzeinsatz. Hier ist das Sprechfunkgerät oftmals die einzige Verbindung nach Außen und somit eine Art „Lebensversicherung“. Daher muss jedes Mitglied der Feuerwehr im Umgang mit den Geräten aber auch in der Durchführung des Sprechfunkverkehrs geschult sein. Der Lehrgang „Sprechfunker im Feuerwehrdienst“ vermittelt die notwendigen Grundlagen in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Kartenkunde, physikalisch-technische Grundlagen und Sprechfunkbetrieb.

Die abschließende schriftliche Prüfung legten
Lars Dieckmann
Markus Kerkau
Philipp Ruchalzik (alle Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick / Löschzug 3 Oer)