Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

2. „Berufsfeuerwehrtag“ der Jugendfeuerwehr • 03.10.2010

Veranstaltung

Dass im Leben eines Feuerwehrangehörigen nichts so richtig planbar ist, erlebten am vergangenen Wochenende (02./03.10.2010) 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Beim 2. „Berufsfeuerwehrtag“ sorgten zahlreiche Übungseinsätze sowie drei Realeinsätze dafür, dass in der Nacht an Schlaf nicht zu denken war. Natürlich rückte die Jugendfeuerwehr nicht zu den Realeinsätzen aus … wach wurden die Jugendlichen aber trotzdem!

Wie gestaltet sich eigentlich der Arbeitstag eines hauptamtlichen Feuerwehrangehörigen innerhalb einer 24-Stunden-Schicht? Die Antwort auf diese Frage gab das Ausbilderteam um Jugendfeuerwehrwart Alexander Ueberdick mit dem 2. „Berufsfeuerwehrtag“. Hierfür wurde kurzerhand das neue Gerätehaus des Löschzuges 3 Oer zur Feuerwache umfunktioniert. Wie im beruflichen Feuerwehralltag üblich, sah der Dienstplan den Tag hinüber u. a. Fahrzeugchecks, Dienstsport und Wachunterricht vor. Am späten Nachmittag begann die Bereitschaftszeit. Natürlich ließen die ersten Übungseinsätze nicht lange auf sich warten, so dass bereits das gemeinsame Frühstück für die Beseitigung einer „Ölspur“ verschoben werden musste. Zur Mittagszeit folgen dann ein „Garagenbrand“ und ein „Verkehrsunfall“. Unter Anleitung von Einsatzkräften des Löschzuges 2 Rapen, mussten die Angehörigen der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit ihren Ausbildern ein Unfallopfer aus einem Pkw befreien.

Am Abend lernten die Teilnehmer dann die Funktionsweise einer Brandmeldeanlage kennen. Zudem stellten sie schnell fest, dass diese Anlagen auch mal Fehlalarme produzieren können. Denn als gegen 20.00 Uhr der Übungseinsatz bei den Firmen „Kohler/Beckmann-Logistics“ alarmiert wurde, war vor Ort kein Feuer feststellbar. In der Nacht kam dann die „schlafraubende“ Eigenschaft einer Brandmeldeanlage hinzu. Zwei Realeinsätze aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums riefen innerhalb von einer Stunde jeweils alle drei ehrenamtlichen Löschzüge auf den Plan. Die Jugendfeuerwehr rückte zwar nicht aus, dadurch dass die Mitglieder des Löschzuges 3 Oer zu ihren Fahrzeugen mussten, wurden die Teilnehmer des Berufsfeuerwehrtages jedoch geweckt. Und als dann auch noch pünktlich zum Wecken um 07.45 Uhr der dritte Realeinsatz aufgrund einer Brandmeldeanlage folgte, waren sich die Jugendlichen einig: Im Feuerwehralltag ist nichts planbar!