Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Verdienstmedaille für Henk van Gelder • 18.09.2010

Veranstaltung

Eine gute Zusammenarbeit zwischen ausländischen und deutschen Feuerwehren ist in den Grenzregionen alltäglich. Die Anzahl der Kontakte zwischen den Wehren schwindet aber mehr und mehr, je weiter die Entfernungen zu den Grenzlinien werden. Dabei ist die internationale Zusammenarbeit in einem geeinten Europa wichtig. Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) zeichnet daher ausländische Personen, die sich um die internationale Zusammenarbeit mit den deutschen Feuerwehren und ihren Verbänden Verdienste erworben haben, mit der „Medaille für internationale Zusammenarbeit“ aus. Henk van Gelder, ehemaliger stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Wijhe (Niederlande), gehört nun auch zu den Trägern dieser Medaille.

Bezirksbrandmeister Klaus Mönch überreichte dem Niederländer die Auszeichnung anlässlich des Leistungsnachweises des Kreisfeuerwehrverbandes Recklinghausen am vergangenen Samstag (18.09.2010) in Haltern am See. Seit genau 30 Jahren sind die Feuerwehren aus Wijhe und Oer-Erkenschwick in diesem Jahr miteinander befreundet. Dabei haben beide Wehren jeweils mindestens 60 Kilometer Luftlinie zur Grenze. Für einen Besuch müssen zwei Stunden Anreiseweg eingeplant werden. Henk van Gelder baute diese Freundschaft mit auf und prägte sie über die Jahrzehnte entscheidend.

Der Ort für die Übergabe der Auszeichnung war nicht zufällig gewählt. Die niederländische Brandweer tritt regelmäßig als Gast beim Leistungsnachweis an und ist so auch vielen anderen Feuerwehren aus dem Kreis Recklinghausen bekannt. Der 60-jährige van Gelder ist zwischenzeitlich aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Er bleibt aber die die treibende Kraft, die mit großem Elan daran arbeitet, dass die freundschaftlichen Beziehungen weiter ausgebaut und vertieft werden.

Zu den ersten Gratulanten gehörten neben dem Leiter der Feuerwehr Oer-Erkenschwick, Stadtbrandinspektor Marc Hübner, und Kreisbrandmeister Robert Gurk auch Mitglieder aller drei Löschzüge. Sie nahmen mit insgesamt 5 Gruppen am Leistungsnachweis teil.