Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Gäste des Löschzuges 1 trotzen dem Wetter • 29.08.2010

Veranstaltung

Organisatorische waren die Rahmenbedingungen optimal: Für große und kleine Gäste hatte der Löschzug 1 Erkenschwick zum Tag der offenen Tür (29.08.2010) an der Feuer- und Rettungswache ein buntes Programm vorbereitet. Ebenso war für das leibliche Wohl gesorgt. Leider spielte jedoch der Wettergott nicht ganz mit. Doch durch den zeitweise einsetzten Starkregen ließen sich die zahlreichen Gäste nicht abschrecken. Den ganzen Tag über waren der Vorplatz der Wache sowie die Hallen gut gefüllt.

Die Mitglieder des Löschzuges hatten sich auch einiges einfallen lassen, um der Bevölkerung ein kurzweiliges Programm zu bieten. So gab es Informationen um das Thema Rauchmelder sowie Vorführungen zur Fettexplosion. Ferner erklärten Einsatzkräfte die Funktionsweise einer Fluchthaube. Dabei hatte das Publikum zudem die Möglichkeit, eine solche auszuprobieren. Bei den kleinen Gästen waren die „großen roten Autos“ der Publikumsmagnet. Sie erkundeten die Fahrzeuge von oben bis unten.

Neben den Attraktionen für die Bevölkerung gab es auch einen kleinen „offiziellen Akt“. Der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Marc Hübner, nahm Sarah Kessler als neues Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick auf. Gleichzeitig ernannte er sie zur Feuerwehrfrauanwärterin und überwies sie in den Löschzug 1 Erkenschwick. Dort „begrüßten“ sie Löschzugführer Peter Duscha und sein Stellvertreter Roland Adam.