Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Rauchmeldertag voller Erfolg • 13.08.2010

Veranstaltung

Freitag, der 13., ist seit fünf Jahren „Tag des Rauchmelders“. Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Oer-Erkenschwick wieder mit einem Stand an diesem Aktionstag.

Diesmal wurde die Bevölkerung vor dem EDEKA-Center „Zierles“ beraten. Und der Beratungsbedarf war, gemessen an den Anfragen, immens. Neben dem Rat bekamen die Standgäste auch die Gelegenheit, einen Rauchmelder zu gewinnen. Die PROVINZIAL-Versicherung stiftete 30 der kleinen Lebensretter für eine Verlosung. Auch die Medien unterstützten die Wehr bei ihren Bemühungen die Bevölkerung für das Thema „Rauchmelder“ zu sensibilisieren. Neben diversen Vorankündigungen, berichteten die Stimberg-Zeitung sowie ein Team von wm.tv vom Ort des Geschehens.

Für die Ratsuchenden stand insbesondere die Frage nach dem „Mindestschutz“ im Vordergrund. „Wo sollten so ein Rauchmelder eigentlich hängen?“, war die wohl meistgestellte Frage. Durch die aktive Ansprache der Kunden des EDEKA-Centers kamen auch die „Fälle“ ans Tageslicht, bei denen die Lebensretter bereits seit Monaten in der Schublade liegen. Hier lobten die „Ertappten“ Besserung, nachdem sie durch die Beratung erkannten, dass es um nichts Geringeres als ihr Leben geht.

Neben den von verschiedenen Interessengruppen (www.rauchmelder-lebensretter.de) und Ministerien zur Verfügung gestellten Medien, setzten die Berater auch selbst gestaltete Plakate zur Visualisierung ein. Hierauf wurden im Wesentlichen die wichtigsten Informationen der diversen Broschüren adressatengerecht zusammengefasst. So musste in den Beratungsgesprächen nicht in den Druckschriften geblättert bzw. auf relativ kleine Grafiken zurückgegriffen werden. Für das jüngere Publikum kam eine Präsentation zum Einsatz.