Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Zur Premiere ein „Lagerhallenbrand“ • 18.06.2010

Veranstaltung

Ein vermeintlicher Lagerhallenbrand erschreckte am Freitagabend (18.06.2010) die Anwohner der Karlstraße. Dichter Rauch stieg über dem Gebäude der Firma Duis auf. Dabei handelte es sich glücklicherweise jedoch nur um speziellen Diskonebel, den der Löschzug 2 Rapen für eine Übung in dem Industriegebiet einsetzte. Doch nicht nur die Anwohner sondern auch die beiden neuen Mitglieder des Löschzuges, Daniel Bautsch und André-Phillip Schau, empfanden die Situation als realistisch.

Es war Zufall, dass die Premiere der beiden 21-Jährigen mit der Einsatzübung zusammen viel. Bautsch und Schau wurden erst vor rund drei Wochen während der Jahreshauptversammlung in die Wehr aufgenommen. Am Freitagabend versahen sie den ersten offiziellen Dienst in ihrem Löschzug. Allerdings war es bestimmt ein glücklicher Zufall, denn so konnten die beiden Feuerwehrmannanwärter sich sofort ein Bild von dem machen, was in den nächsten Dienstjahren so alles auf sie zukommen kann. Bei dieser Übung bestand ihre Aufgabe zunächst darin, möglichst viel Wasser auf ein Hallendach zu spritzen, um so das „Übergreifen der Flammen“ auf ein weiteres Gebäude zu verhindern. Und schon dabei bemerkten die angehenden Wehrmänner, dass bei der Feuerwehr auch körperliche Fitness gefragt ist. Denn es ist auf die Dauer schon ziemlich anstrengend, ein Strahlrohr, durch das 200 Liter Wasser in der Minute fließen, nur festzuhalten.

Wehrführer Marc Hübner und Zugführer Markus Bergmann waren zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Die Einsatzkräfte retteten die in der Halle vermisste Person zügig. Die Einsatzleitung richtete zudem bei allen Anweisungen ein Augenmerk auf die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage. Diese erfordert nämlich besondere Maßnahmen zur Eigensicherung der Feuerwehrangehörigen.