32. Neujahrsempfang • 10.01.2010

Zehn Tage nach seinem Amtsantritt lud der neue Leiter der Feuerwehr, Brandoberinspektor Marc Hübner, am vergangenen Sonntag (10.01.2010) zum 32. Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick. Zahlreiche Gäste folgten, trotz der widrigen Witterungsverhältnisse, der Einladung. So konnte der Wehrführer u. a. Bürgermeister Achim Menge, Bezirksbrandmeister Klaus Mönch, Kreisbrandmeister Robert Gurk sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen.

In ihren Grußworten machten alle Redner deutlich, welche Herausforderungen im neuen Jahrzehnt auf die Feuerwehr Oer-Erkenschwick zukommen werden. Neben den „Altlasten“ der letzten Jahre, wird die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans in diesem Jahr die vordringlichste Aufgabe für den Leiter der Feuerwehr werden. Marc Hübner zeigte sich zuversichtlich, dass durch die Mithilfe der Gesamtwehr vieles erreicht werden kann. Wichtig seien dabei für ihn das Miteinander und die Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung.

Die Gäste nutzten den anschließenden Brunch, um sich bis in den späten Nachmittag hinein über die kommenden Aufgaben auszutauschen bzw. um in den Erinnerungen an vergangene Jahrzehnte zu schwelgen.