Leistungsnachweis 2022 • 27.06.2022

Information

Der Leistungsnachweis 2022 findet am Samstag, dem 17. September 2022, am Lippspieker in Haltern am See statt. Unter allen teilnehmenden Gruppen aus dem Kreis Recklinghausen wird ein Heißtraining für 12 Einsatzkräfte in der Training Base Weeze verlost.

Für die Durchführung der Übung gilt die Richtlinie zur Durchführung des Leistunsnachweises des Verbandes der Feuerwehren in NRW e. V. - VdF NRW - i. d. F. aus März 2016.

Als Gruppenübung ist im feuerwehrtechnischen Teil folgende Übung nach FwDV 3 zu absolvieren:
1 Schaumrohr / 2 C-Rohre; Wasserentnahmestelle: Offenes Gewässer

Des Weiteren sind folgende Knoten nachzuweisen:
- Rettungsknoten mit Spierenstich
- Kreuzknoten
- Schotenstich ohne Aufzugsschlaufe

Aus der Gruppenführerbesprechung heraus weist der Kreisbrandmeister auf folgende besonders angesprochenen Punkte hin:

- Ein Abbruch der Übung wegen eines technischen Defekts ist möglich. Dieser ist vom Gruppenführer dem Schiedsrichter laut und deutlich zu melden! (techn. Defekt bezieht sich u.a. auf den Ausfall des Fahrzeuges oder der Pumpe, jedoch nicht ein Schlauchplatzer o.ä.)

- Es dürfen nur die Einsatzkräfte an der Übung teilnehmen, die im Jahr 2022 noch das 18. Lebensjahr vollenden.

- Für die Einsatzübung sollte die Schutzkleidung HuPF 1 (Jacke) in Kombination mit der Hupf4- oder Hupf3-Hose getragen werden; ansonsten Hupf2/3. Es gilt der Grundsatz: Alle Gruppenmitglieder tragen die gleiche Schutzklasse.

- Es sind Normgerechte Schutzhandschuhe für den Brandeinsatz und die sonstige Schutzkleidung nach UVV und FWDV 1 zu tragen. Verstöße gegen die UVV werden entsprechend mit Fehlerpunkten bewertet.

- Bei der Erste-Hilfe-Übung (Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Ambo-Beutel) ist Hupf 2/3 oder Dienstkleidung nach NRW-Erlass zu tragen.

- Die A-Saugschläuche dürfen vor Beginn der Übung unter dem Fahrzeug abgelegt werden.

- Es ist das auf dem Fahrzeug verfügbare Beleuchtungsgerät anzulegen; Übungsleuchten sind zugelassen. Das Beleuchtungsgerät ist erst nach dem Befehl zu entnehmen / anzulegen.

- Die Gruppen werden gebeten mit “Vorlauf” anzureisen und sich Vormittags 30 Minuten vor Termin und Nachmittags 60 min vor Termin bei der Wettkampfleitung zu melden.

Die Teilnehmerhefte sind bis zum 26.08.2022 abzugeben! Gruppen, die nicht antreten und bis zum vorgenannten Datum nicht abgemeldet wurden, zahlen eine Gebühr von 20,- EUR.

Die Meldeliste hat aktuell den Stand: 15.09.2022