Warnung der Bevölkerung - Probealarm • 03.04.2017

Information

Die Stadt Oer-Erkenschwick hat das bestehende Sirenennetz verbessert. Damit soll die Bevölkerung bei größeren Schadensereignissen oder Katastrophen schnell und zuverlässig gewarnt werden. Denn gerade in der Nacht schaffen es häufig nur Sirenen, die schlafende Bevölkerung zu wecken. Die notwendigen Informationen folgen dann über die Warnapp “NINA”, das Radio und andere Medien. Jeden ersten Samstag im Monat findet um 12.00 Uhr ein Probealarm statt.

Die unterschiedlichen Signale und Bedeutungen sind:

Eine Minute auf- und abschwellender Ton: Gefahr! Fenster und Türen schließen und das Radio einschalten.

Eine Minute Dauerton: Entwarnung, die Gefahr ist vorüber.

Drei mal 15 Sekunden Dauerton mit Unterbrechungen: Einsatzalarm für die Feuerwehr

15 Sekunden Dauerton: Probealarm, findet in der Regel samstagmittags statt.

Alle Informationen hat der Kreis Recklinghausen in dem hier veröffentlichten Flyer (s. Dateien) zusammengestellt.