Vorsicht beim Jahreswechsel • 28.12.2016

Information

Bereits wenige Minuten nach Mitternacht nahmen die Neujahrsfreuden 2016 in der Nachbarstadt Datteln ein plötzliches Ende: Eine nicht zugelassene Feuerwerksbatterie explodierte in einer Menschenmenge und verletzte zahlreiche Personen teilweise schwer. Feuerwehren und Rettungsdienste aus dem gesamten Kreis Recklinghausen eilten zur Einsatzstelle. „Dieses Unglück hat wieder einmal gezeigt, zu welchen schweren Folgen es kommen kann, wenn Silvesterfeuerwerk nicht nach der Gebrauchsanleitung verwendet oder illegale Böller gezündet werden“, sagt Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann, Leiter der Feuerwehr Oer-Erkenschwick.

Die Feuerwehren in ganz Deutschland warnen seit Jahren zu Silvester vor schlimmen Unfällen, die durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerk passieren können und klären über die richtige Handhabung auf. Denn das Abbrennen von Böllern, Raketen und Batteriefeuerwerken ist in Deutschland klar geregelt: Es darf nur zugelassenes Feuerwerk von Personen die mindestens 18 Jahre alt sind verwendet werden. „Illegale Pyrotechnik kann zu Verletzungen wie Verbrennungen oder Knalltraumata führen. Im schlimmsten Fall können sogar Gliedmaße abgetrennt werden“, weiß Beckmann zu berichten.

Um beim Silvesterfeuerwerk auf Nummersicher zu gehen, gilt als wichtigster Grundsatz: Feuerwerksartikel müssen mindestens die Identifikationsnummer der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung) tragen. Neuere Artikel verfügen zudem noch über eine Registrierungsnummer und eine CE-Kennzeichnung. Nur sie erfüllen die notwendigen Sicherheitskriterien und werden im autorisierten Handel verkauft.

Hier noch ein paar Tipps, damit es auch in diesem Jahr nicht zu Bränden oder Verletzungen kommt:

- Zugelassene Feuerwerkskörper haben eine Gebrauchsanleitung. Diese aufmerksam lesen und einhalten!
- Blindgänger nicht wieder anzünden, sondern entsorgen.
- Batteriefeuerwerke nur auf ebenen und freien Flächen abbrennen.
- Immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu Personen und Gebäuden einhalten.
- Raketen sollten z. B. aus großen, nicht brennbaren Flaschen, die in Kästen stehen, gestartet werden. Ist der Wind zu stark, sollten Raketen nicht abgefeuert werden, da die Flugbahn nicht mehr bestimmbar ist.
- Niemals das Feuerwerk in geschlossenen Räumen abbrennen!
- Wohnung sollten in der Silvesternacht vor Brandgefahren geschützt werden. Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände sollten von Balkonen und Terrassen entfernt und Fenster sowie Türen geschlossen gehalten werden.

Die Feuerwehr Oer-Erkenschwick wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten und sicheren Jahreswechsel.