Wehr votiert für Michael Wolters • 18.05.2016

Information

Nach dem Willen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick, wird Brandoberinspektor Michael Wolters Anfang Juli in die Leitung der Feuerwehr aufrücken. Er soll die Nachfolge des erkrankten stellvertretenden Leiters Heinz Cornelius jun. antreten und damit die Leitung der Feuerwehr gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Matthias Beckmann und seinem Stellvertreter, Stadtbrandinspektor Uwe Vogel, vervollständigen. Das ist das Ergebnis der Anhörung, die Bürgermeister Carsten Wewers am Mittwochabend (18.05.2016) durchführte. Das letzte Wort haben jetzt der Stadtrat und Bürgermeister Wewers.

Nach den Vorgaben des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) hörte die Stadtverwaltung zunächst alle Mitglieder der Feuerwehr zur anstehenden Personalie an. Das Votum der Wehr teilt Kreisbrandmeister Robert Gurk nun dem Stadtrat mit. Dieser bestellt in den zukünftigen stellvertretenden Leiter in einer seiner nächsten Sitzungen. Die Ernennung erfolgt dann durch den Bürgermeister.