Am Dienstagabend (02.07.2024) kam es auf der Esseler Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Autofahrer aus Recklinghausen sowie sein ebenfalls 19-jähriger Beifahrer wurden dabei verletzt. Die zwei weiteren Insassen blieben unverletzt.
Die Leitstelle der Feuerwehren des Kreises Recklinghausen alarmierte die Feuerwehr Oer-Erkenschwick um kurz nach 20.00 Uhr zur Esseler Straße. Zunächst deuteten die eingehenden Notrufe darauf hin, dass die vier Insassen in ihrem Skoda eingeklemmt seien. Von der Feuer- und Rettungswache rückten die hauptamtliche Wachabteilung sowie der zufällig im Übungsdienst befindliche Löschzug Erkenschwick unmittelbar nach dem Alarm zur Unfallstelle aus. Vor Ort bestätigte sich Meldung der eingeklemmten Personen zum Glück nicht. Der Rettungsdienst untersuchte die vier jungen Männer vor Ort und brachte sie zur weiteren Abklärung in umliegende Krankenhäuser. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei habe junge Fahrer in der Kurve im Bereich der Bachstraße die Kontrolle über sein Auto verloren, sei in den Graben gefahren und dann noch - einige Meter weiter - gegen einen Kabelmast geprallt. Dabei habe er einen weiteren Mast vollständig zerstört. Der Schaden werde auf etwa 15.000 Euro geschätzt.
Die Unfallstelle war für etwa 90 Minuten gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.