Mehrere Brände nach Mitternacht • 01.01.2023

Einsatzfoto

Gleich mehrere Brände beschäftigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Oer-Erkenschwick am frühen Neujahrsmorgen. Insgesamt wurden vier Brände gelöscht. Bei allen Feuern kann Silvesterfeuerwerk als Ursache nicht ausgeschlossen werden. Bei einem Löschversuch verletzte sich eine Person leicht.

Das neue Jahr war noch nicht zwei Minuten alt, da rückten die Kräfte der hauptamtlichen Wachabteilung zur Kampstraße aus. Dies war zugleich der erste Einsatz, den die Leitstelle Recklinghausen für den gesamten Kreis disponierte. Vor Ort glimmte es in einem Baum. Kaum war hier die Gefahr beseitigt, rückten die Einsatzkräfte zur Wittekindstraße aus. Dort stand eine Hecke in Vollbrand. Die Flammen griffen bereits auf unmittelbar hinter der Hecke befindliche Schuppen und Lauben über. Mit Unterstützung der Anwohner, die bereits mit Gartenschläuchen einen Löschversuch gestartet hatten, und den ehrenamtlichen Kräften des Löschzuges Rapen gelang es, das Feuer einzudämmen. So verhinderten die Einsatzkräfte ein weiteres Übergreifen auf die Gebäude. Bei dem Löschversuch verletzte sich eine Person leicht. Der Rettungsdienst behandelte sie vor Ort.

Gegen 02.00 Uhr brannte es erneut im Ortsteil Rapen. Auf der Ewaldstraße mussten abgestellte Feuerwerksbatterien abgelöscht werden. Um kurz nach 06.00 Uhr entdeckten Anwohner eine brennende Mülltonne auf dem Kiefernweg. Auch dieses Feuer hatten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle.

Alarmiert: 00:02 Uhr
Einsatzstichwort: Kleinbrände / Feuer Kleingebäude