Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Feuer zerstört Terrassenüberdachung • 06.02.2022

Einsatzfoto

Am Sonntagmorgen (06.02.2022) wurden die Hauptamtlichen Kräfte sowie die Freiwilligen Kräfte der Löschzüge Erkenschwick und Rapen gegen 02:20 Uhr zu einem Wohnungsbrand an der Engelbertstraße alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Terrassenüberdachung in Flammen stand. Es gab keine verletzten Personen.

Nach Auskunft eines Anwohners wurden diese auf das Brandereignis aufmerksam, nachdem die Hitzeentwicklung der in Vollbrand stehenden Holzüberdachung so groß, dass die Rollladen deformiert wurden und die dahinter liegende Scheibe borstete.
Von dem Lärm geweckt wurden die Anwohner des Hauses wie auch die Nachbarn, worauf hin sie die Schlafzimmerfenster öffneten um nachzuschauen. Dabei atmeten sie einige Atemzüge Rauchgas ein. Die Bewohner reagierten geistesgegenwärtig und riefen sofort die Feuerwehr. Außerdem startete der Hausbewohner einen Löschangriff mit Hilfe eines Feuerlöscher. Dies brachte einen ersten Erfolg und die Flammen konnten reduziert werden.

Nachdem Eintreffen der Einsatzkräfte, wurde sofort ein weiterführender Löschangriff gestartet. Dieser konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen. Weitere Glutnester wurden dabei ebenso erstickt. Die drei betroffenen Bewohner, welche Brandrauch eingeatmet hatten, wurden an dem Rettungsdienst übergeben. Die Vermutung einer Rauchgasintoxikation konnte nicht bestätigt werden. Die Bewohner konnten wieder in Ihre Häuser zurückkehren.

Die Einsatzstelle wurde um 3:35 Uhr für beendet erklärt. Wir wünschen den betroffenen Personen viel Erfolg beim Wiederaufbau. Zu Angaben der Brandursache und des Sachschadens verweisen wir auf die Polizei.

-tb-

Einsatzdaten

Alarmiert: 02:20 Uhr
Einsatzende: 03:40 Uhr
Einsatzstichwort: Wohnungsbrand
Einsatzort: Engelbertstraße

Alarmierte Einsatzkräfte

Hauptamtliche Wache
ELW 1, KdoW, HLF20,  DLA (K) 23/12
Löschzug 1
HLF20, TLF 16/25,
Löschzug 2
LF 10/6
Rettungsdienst
RTW 1,  Notarzt Recklinghausen