Interesse geweckt?
Sie wollen auch mitmachen?

Jetzt informieren

Rauchwarnmelder verhindert schlimmeres • 30.10.2021

Einsatzfoto

Um kurz nach Mitternacht verhinderte ein Rauchwarnmelder am Samstagmorgen (30.10.2021) schlimmeres in einem Wohn- und Geschäftshaus auf der Stimbergstraße. Der kleine Lebensretter erkannte den Rauch, den angebranntes Essen in der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoss ausgelöst hatte. Sein Warnton alarmierte die Nachbarschaft in dem Mehrfamilienhaus. Der Bewohner der betroffenen Wohnung verletzte sich leicht.

Die Nachbarn bemerkten das Piepen des Rauchwarnmelders gegen 00.05 Uhr und versuchten zunächst, Kontakt mit ihrem Mitbewohner aufzunehmen. Als der 35jährige nicht reagierte und Brandgeruch wahrnehmbar war, alarmierten sie die Feuerwehr. Die vor den Einsatzkräften eingetroffene Polizei öffnete gewaltsam die Tür der Wohnung, wodurch auch der Mann geweckt wurde. Er verließ selbständig seine vier Wände. Die Wohnung selbst war nur leicht verraucht und es gab glücklicherweise kein offenes Feuer. Die Feuerwehrkräfte lüfteten die Wohnung und der Rettungsdienst versorgte den Bewohner. Er kam vorsorglich in ein Krankenhaus.

Zur Schadensursache und –höhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Einsatzdaten

Alarmiert: 00:06 Uhr
Einsatzende: 00:30 Uhr
Einsatzstichwort: Wohnungsbrand MIG
Einsatzort: Stimbergstraße

Alarmierte Einsatzkräfte

Hauptamtliche Wache
KdoW, HLF20,  DLA (K) 23/12
Löschzug 1
HLF20, TLF 16/25
Löschzug 2
Rettungsdienst
RTW 1