Eigenunfall fordert vier Verletzte • 29.12.2019

Ein Eigenunfall eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) der Feuerwehr Oer-Erkenschwick forderte am frühen Sonntagmorgen (29.12.2019) vier Verletzte. Neben dem MTF war auch ein Bäckereizulieferfahrzeug beteiligt. In dem LKW wurde eine Person, in dem Feuerwehrfahrzeug drei Personen verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 03.35 Uhr im Kreuzungsbereich Groß-Erkenschwicker-Straße / Esseler Straße / Friedhofstraße. Die Feuerwehrangehörigen befanden sich auf einer Einsatzfahrt zu einer Brandmeldeanlage am Haardgrenzweg. Kurze Zeit nachdem sie die Feuer- und Rettungswache mit Sonder- und Wegerechten verlassen hatten, stießen sie im Kreuzungsbereich mit dem LKW zusammen. Glücklicherweise wurde dabei niemand eingeklemmt oder ernsthaft verletzt. Da es sich bei der Brandmeldeanlage um einen Falschalarm handelte, übernahmen die dorthin ausgerückten Kräfte umgehend die Erstversorgung. Anschließend kamen der LKW-Fahrer sowie die drei Feuerwehrangehörigen zur Untersuchung in umliegende Krankenhäuser. Zwei Feuerwehrmänner blieben zur Beobachtung stationär.

Zur Schadensursache und -höhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen.

Alarmiert: 03:42 Uhr
Einsatzstichwort: Eigenunfall